Die Tafel Geschichte wirtschaftlichen Nutzgeräte mehr gekauft wer den Aber egal Niemand wollte oder mochte die Tafel wes halb ich sie in mein kleines Arbeitszimmer stel len musste Und dann begann es Nachts hörte man plötz lich grausige unheimliche Geräusche Das Knar zen genauso wie dieses schlimme Geräusch nasser Kreide die quietschend über die Schiefertafel ge zogen wird Ich rannte ins Zimmer doch da war niemand nicht einmal Kreide lag da Kurz darauf wurde es allerdings noch unheim licher Denn wenn ich morgens erst nach acht ins Zimmer kam stand links oben an der Tafel mein Name Der Name des Zuspätkommers Wie von Geisterhand geschrieben Vor acht war alles gut Doch wehe ich war auch nur eine Minute zu spät dann stand dort mein Name und alles an diesem Tag ging schief Der Bus fuhr mir vor der Nase weg Geschäfte schlossen Sekunden vor mei nem Eintreten in der Rathauskantine war mein Wunschessen direkt bevor ich dran war aus Im mer kam ich zu spät Bei allem Und nachts war das geheimnisvolle Quietschen der nassen Kreide noch mal lauter Es stellte sich heraus dass ein Fluch auf meiner alten Grundschultafel lag Das jahrelange Leid der Zuspätkommer hatte sich tief in die Seele der Tafel eingefressen Wir ließen einen Exorzisten für Grundschulge genstände kommen aber der meinte es sei zweck los Der Fluch des Zuspätkommens sei schlicht unumkehrbar in die Tafel eingebrannt Nur ihre völlige Zerstörung könne dafür sorgen dass die die mit ihr in Kontakt gekommen seien nicht für alle Zeiten zu spät dran wären Also brachten wir sie schweren Herzens zum Recyclinghof wo sie verschrottet wurde Ein Teil meiner Kindheit Einfach verschrottet So traurig hätte die Geschichte eigentlich enden können Aber als ich hörte dass ausgerechnet die ser Recy clinghof den allergrößten Teil der neuge wonnenen also recycelten Rohstoffe für den Bau des neuen Großflughafens Berlin Brandenburg geliefert hat bekam ich dann doch ein bisschen ein schlechtes Gewissen Horst Evers Für Eile fehlt mir die Zeit Copyright 2012 Rowohlt Verlag GmbH Reinbek bei Hamburg ISBN 978 3 871 34682 8 Kurzgeschichte iS to ck ph ot o co m M ik eC ar dU K 25

Vorschau 2018_GDA04_Bad-Hombutrg Seite 25
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.