Die Tafel Geschichte Der Hausmeister meiner früheren Grund schule schreibt mir die Grundschule wer de entkernt und zu einem Fitnessstudio inklusive Rückenschule umgebaut Ich will gar nicht darüber lamentieren was es über den Wan del der Bevölkerungsstruktur in ländlichen Ge bieten aussagt wenn dort jetzt aus Grundschulen Rückenschulen werden Ich möchte es nur einmal bemerkt haben Der Hausmeister jedenfalls hat so viele Mail adressen wie möglich von ehemaligen Schülern ausfindig gemacht um diesen zu schreiben dass er bald jede Menge Gegenstände aus der alten Grundschule bei eBay versteigern würde Und da war sie dann Zwischen Flötotto Stüh len und Tischen diversen Braunholzrollschrän ken und der Schnapsmatrizenmaschine leuchte te auf dem Foto meine alte Schultafel Die alte Schiefer Grundschultafel aus Raum 24 unserem Klassenzimmer Die Tafel an der Herr Gühlke immer oben links die Zuspätkommer aufgeschrie ben hat Und auch die die Unfug veranstalteten Wo man den ganzen Schultag lang seinen Namen lesen konnte wohl wissend dass jeder der dort aufgelistet war am Ende mit einer Strafe bedacht werden würde Die Tafel vor der ich wer weiß wie oft verzweifelt und ahnungslos stand Auf dem Holzboden der vom Angstschweiß von Ge nerationen verwirrter orientierungsloser Grund schulkinder längst mürbe und knorrig geworden mit seinem gequälten Knarzen die lähmende Stil le des Unwissens zu einer Dolby Surround Stille machte Denn die stillste Stille wird noch sehr viel stiller und unheimlicher wenn zwischendrin ein Boden knarzt Und dieser Boden knarzte wie ein betrunkener schnarchender Dachs Es löste Diskussionen aus als die Spedition vor der Tür stand und ich der Familie gestehen muss te dass ich einem inneren Drang folgend bei eBay meine alte Schiefer Grundschultafel gut er halten wenngleich mit sichtbaren Gebrauchsspu ren ersteigert hatte Für gerade mal 4 72 Euro Plus dann allerdings noch mal 63 50 Euro Ver sandkosten Die Familie vertrat die Auffassung wir bräuchten gar keine Grundschultafel in der Wohnung Es folgte eine hitzige unerfreuliche Debatte Im Prinzip war es wie damals als ich ein Mo dell der Melkmaschine ersteigerte mit der ich in meiner Kindheit Kühe melken gelernt hatte Auch da gab es schon diese halbgare Leier von wegen Im vierten Stock ohne Tiere braucht man doch so eine Melkmaschine gar nicht wirklich oder Wenn du auch noch planst eine Kuh zu kaufen gibt es richtig Ärger Tätä tätä tätä Das übliche Zeug eben Alles was recht ist aber wenn man anfängt so zu argumentieren manövriert man sich früher oder später in eine Ecke wo dann gar keine land Kurzgeschichte iS to ck ph ot o co m u rfi ng us s N YS 44 4 sm ol aw 11 24

Vorschau 2018_GDA04_Bad-Hombutrg Seite 24
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.