IM Aktuelle Leseprobe (Heft 3 - 2013) DE Seite 3

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

EDITORIAL 3 Prof Dr Dr h c mult August Wilhelm Scheer IM io Fachzeitschrift für Innovation Organisation und Management 03 2013 Breaking the rules lung via Print und Internet sowie Onlinebildung greifen ineinander und bilden die gesamte Wissenswertschöp fungskette ab Insofern freue ich mich dass wir heute die erste gemein same IM io in den Händen halten Dabei fangen wir meines Erachtens mit einem sehr passenden Thema in der Kooperation an Business Crowdsourcing Inter net und Informationstechnologien stellen heute nicht mehr nur die Plattform für die effiziente Ausführung von Geschäftsprozessen dar Nein sie sind sogar Motor für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle Durch Einbezug der Intelligenz der Masse Crowd erzielen wir ganz neue Skaleneffekte und können Produktivität und Geschwindigkeit der Unternehmen skalieren und Innovationen entwickeln die von vorneherein auf die Endnutzer zugeschnitten sind Bedanken möchte ich mich insbesondere bei den neuen Mitherausgebern der IM io den Kollegen Professor Schönsleben und Professor Tschirky der ETH Zürich die mit ihrem persönlichen Engagement eine Zusammen führung der beiden Magazine ermöglicht haben Mit freundlichen Grüßen Ihr August Wilhelm Scheer In der Verlagsbranche herrscht Umbruchstimmung Printmagazine und Zeitungen werden eingestellt Die Werbeumsätze brechen ein und verlagern sich in die digi tale Welt Gleichzeitig können die neuen Geschäftsfelder wie eBooks und eMagazines die fehlenden Umsätze noch nicht kompensieren Neue Geschäftsmodelle haben viele Verlage noch nicht gefunden Als ich Anfang des Jahres 2013 genau einen Tag nach dem Jahreswechsel von den Überlegungen gehört habe dass die io Management nach 80 Jahren nicht mehr wei tergeführt werden soll war mir relativ schnell klar Ich muss die Regeln brechen und einen anderen Weg gehen als die meisten Verlage statt einstellen muss es doch auch einen innovativen Weg geben Ich entschied mich für die Zusammenarbeit mit der io Seit 30 Jahren wird von mir die Zeitschrift IM Information Management herausgegeben und seit 15 Jahren von meinem Unter nehmen der IMC AG verlegt Die io Management und die IM ergänzen sich inhaltlich ideal Während die io stärker auf Führungsthemen ausgerichtet ist berichtet die IM schwerpunktmäßig über Innovationsthemen und Informationstechnologie Gleichzeitig haben wir für die IM in den letzten Jahren ein breitangelegtes Geschäfts modell geschaffen Print haben wir mit einem elektro nischen interaktiven iPad Magazin gekoppelt inzwi schen publizieren wir auch eBooks die das Magazin ergänzen und inhaltlich erweitern Weiterhin bieten wir MOOCs an also kostenfreie offene Onlinekurse die zu den Schwerpunktthemen systematisch Wissen vermitteln Meines Erachtens sind dies Bausteine eines neuen Ver lagskonzeptes sozusagen Verlag 4 0 Wissensvermitt de Jetzt anmelden Jetzt anmelden Jetzt anmelden


Vorschau IM Aktuelle Leseprobe (Heft 3 - 2013) DE Seite 3