80 ORIENTIERUNG AM KIND ABSICHTEN UND GELEGENHEITEN ERKENNEN UND DIE KINDER IHRE THEMEN VERFOLGEN LASSEN Respektieren Sie die Autonomie eines jeden Kindes87 indem Sie die Erkenntnis Inte ressen Intentionen und Perspektiven der Mädchen und Jungen achten ihnen Geltung geben und jedes Kind so selbst sein Entdecken und Forschen initiieren lassen Absichten und Ziele erkennen zum Beispiel durch Beob achten Interpretieren Warten Zuhören Nachfragen und Kommentieren Gelegenheiten im Alltag der Kinder aufgreifen zum Beispiel herausfinden ob ein Thema für die Kinder bedeutsam ist falls ja dieses aufgreifen oder sogar ein Projekt daraus werden lassen Die Kinder ihre Themen verfolgen lassen die Mädchen und Jungen zum Beispiel die Forschungsthemen methoden und räume bestimmen lassen hdkf de video ziele erkennen hdkf de video gelegenheiten aufgreifen hdkf de video themen verfolgen EIGENE THEMEN ZUM THEMA DER KINDER MACHEN Wenn Sie Angebote für die Kinder initiieren berücksichtigen Sie dabei die Lebenswelt den Alltag die Interessen die Perspektiven der Kinder88 und deren Entwicklungsstand siehe S 43 ff Zum Thema der Kinder machen zum Beispiel von Ihnen initi iertes Entdecken und Forschen mit Sinnbildung für die Kinder Alltags und Lebensweltbezug verknüpfen hdkf de video themenvermittlung 87 Vgl Helmerhorst K O W et al 2014 S 773 88 Vgl Giest H 2009 Gebhard U et al 2017 S 146 ff

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.