73 Manche Nachbarn bitten die Kinder auch ins Haus damit sie die Zeitungsbündel holen Die Mädchen und Jungen erkennen dass einige Menschen nicht mehr so mobil sind und Schwierigkeiten dabei haben den Müll rauszutragen Die Kinder sind auf Feldwegen und an großen Straßen unterwegs So lernen sie aufmerksam im Verkehr zu sein und einen vollen Bollerwagen sicher zu bewegen Mit dem eingesammelten Altpapier geht es schließlich zu den Müll containern Dort schauen sich die Mädchen und Jungen das zusam mengetragene Papier ganz genau an und entdecken so noch einige Inhalte der Zeitschriften und Prospekte Das Altpapier wird dann von dort von der Recycling Firma abgeholt Jedes Jahr findet im Sommer eine Preisverleihung statt bei der sichtbar wird wie viel Altpapier über das ganze Jahr von den teilnehmenden Einrichtungen für das Recycling eingesammelt werden konnte Durch die Preisverleihung wird die Arbeit der Kinder wertgeschätzt und sie sehen deutlich welche Erfolge ihr Einsatz für die Umwelt hat Das Beispiel des Paper Race soll kein abgeschlossenes Projekt darstellen Der Hort hat die Aktion in den Alltag integriert und die Kinder können sich so kontinuierlich mit Themen der Partizipation der Nachhaltigkeit und der gemeinsamen Verantwortung auseinan dersetzen Das Paper Race soll im Rahmen von Bildung für nachhal tige Entwicklung als wiederkehrender Teil eines Prozesses aufge fasst werden Es gibt viele Wege sich mit Bildung für nachhaltige Entwicklung die stets auf einer langfristigen Entwicklung basiert zu beschäftigen 83 Ganzheitliches Lernen fördern Achtsamkeit und Handlungsfähig keit stärken BNE 83 Vgl Stiftung Haus der kleinen Forscher Hrsg 2018

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.