62 Schließlich begannen wir mit dem Programmieren Durch den Einsatz von Robotern für Kinder erlebten wir dass ohne Beginn und Ende gar nichts funktioniert und sich mehrere einzelne Befehle zu einem kleinen Programm zusammensetzen lassen Die verschiedenen Roboter haben unterschiedlich funktioniert Bei dem einen mussten Befehle eingescannt werden bei dem anderen ließen sich bestehende Programme erweitern und verändern Die Kinder konnten Geschichten erfinden sich eigene Ziele setzen sich Herausforderungen ausdenken und dies alles mit selbst entwickelten Programmen umsetzen So erlebten sie Grundprinzipien von Compu terprogrammen und wurden darüber hinaus selbst Gestalterinnen und Gestalter eigener kleiner Programme Kindgerechte Erfahrungen von Informatik ermöglichen Selbstwirksamkeit erleben durch die direkten Rückmeldungen der Roboter auf die Programmierung der Kinder Zurückhaltendes Beobachten Dabei konnten die Mädchen und Jungen auch den Bee Bot kennen lernen Er ist über eine große Kästchenfläche von Kind zu Kind gefahren Damit der Bee Bot den richtigen Weg fährt mussten die Mädchen und Jungen das Drehen und die Anzahl der Kästchen programmieren Mit dieser anfänglichen Herausforderung wurden sie schnell vertraut Dann haben die Kinder aus dem Bee Bot einen Transporter mit Anhänger gebaut der Gummibärchen zu allen Mädchen und Jungen bringt und ihn entsprechend programmiert Danach haben sie in kleinen Gruppen von zwei bis drei Kindern mit den unterschiedlichen Robotern gearbeitet Eine Gruppe hat zum Beispiel mit dem Bee Bot die Welt erkundet Kinder dazu ermutigen selbst und kreativ tätig zu werden und sich eigene Ziele zu setzen Kombiniertes Handeln mit Stift und Papier pen and paper und mit Geräten ermöglichen Interessengruppen bilden Wie kommt man mal einmal um die Welt

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.