61 Nun begaben sich die Mädchen und Jungen auf eine Zeitreise durch die Welt der Kommunikation Sie haben Dosentelefone gebaut ausprobiert und Botschaften über lange Strecken übermittelt Die Kinder lernten dabei den Flügeltelegrafen Armtelegrafen kennen bei dem man mit den Armen Zahlen übertragen kann Dafür haben sie eine eigene Code Tabelle entwickelt Gemeinsam haben die Mädchen und Jungen dann überlegt wie man mit einem Morse alphabet etwas mitteilen kann Mit Licht müsste das doch auch gehen Also haben die Kinder eigene Morseapparate mit Lämpchen gebaut Das Prinzip der Codierung historisch entdecken Passende Anregungen zur Verfügung stellen Kinder zum Selbstausprobieren ermutigen Gegenstände untersuchen die den Kindern sonst nicht zur Verfügung stehen Vergleiche anregen Kindern ihre digitale Umwelt bewusst und erlebbar machen Wie sah eigentlich der erste Computer aus Der war ganz schön riesig haben die Mädchen und Jungen festgestellt Alle fanden die alten Disketten spannend Kaum zu glauben dass auf eine Diskette viel weniger draufpasst als auf eine SD Karte Dann haben die Kinder überlegt wo um uns herum überall Computer zu finden sind Flug zeuge Autos Bankautomaten Laptops Spielekonsolen Digitalka meras Handys Supermarktkassen etc I NTM

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.