60 PROGRAMMIEREN ZUM ANFASSEN ENTDECKEN UND FORSCHEN ZUM THEMA PROGRAMMIEREN UND COMPUTERGESCHICHTE Orientierung am Kind den Mädchen und Jungen die Initiative übergeben In einer Arbeitsgemeinschaft AG der Montessori Grundschule Ansbach Bayern unter der Leitung von Marion Lepold stand das Programmieren im Mittelpunkt Dabei ging es darum die Kinder auf die digitalisierte Umwelt vorzubereiten Sie sollen durch einen begleiteten Zugang nicht nur Nutzerinnen und Nutzer sondern Teilhabende werden In unserer AG Programmieren zum Anfassen war das Schreiben eines gemeinsamen Blogs ein fester Bestandteil Es ging uns darum eine digitale Form der Dokumentation für den Austausch miteinander zu gestalten Dabei übernahmen wir Pädagoginnen am Anfang noch ein bisschen das Schreiben Nach und nach arbeiteten die Mädchen und Jungen selbstständig am Blog füllten ihn mit eigenen Inhalten Kinder und interessierte Erwachsene können die Beiträge nun lesen und kommentieren Zugang aus der Lebenswelt der Kinder Blogs im Internet Partizipation ermöglichen Vom Nutzen des Internets zum Selbstgestalten Best Practice Beispiel der Montessori Grundschule Ansbach Bayern

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.