59 Es gab Staungläser in denen jeweils 100 gleiche Dinge enthalten waren Die Kinder konnten nicht glauben dass jedes Glas tatsächlich 100 Dinge fasste Die Mädchen und Jungen entwickelten gemeinsam die Idee die Bohnen und Luftballons nebeneinander in lange Reihen zu legen Jetzt konnten die Kinder klar erkennen dass die Anzahl der Luftballons mit der der Bohnen übereinstimmte Der Unterschied bestand lediglich in ihrer Größe Beim Bauen und Konstruieren mit Wäscheklammern und Kapla Bausteinen fiel einem Kind auf dass es zehn Steine mit jeweils zehn Wäscheklammern brauchte um 100 Wäscheklammern zu erhalten Das heißt es beobachtete die Multi plikation 10 x 10 100 An der Station der Zahlenwerkstatt zum kreativen Umgang mit der Zahl 100 fanden die Kinder unter anderem eine Stempel Hundert bzw die HunderterTorte sowie das HunderterRennen und konnten selbst gestalterisch die Zahl 100 entdecken Die Mädchen und Jungen legten nicht nur Reihen sondern auch Muster Sie gestalteten somit geometrische Formen und Körper wie etwa Kreise oder Pyramiden Dabei machten die Kinder erste mathe matische Grunderfahrungen So fanden sie zum Beispiel heraus dass die nächste Ebene einer Pyramide immer einen Würfel weniger benötigt als die vorherige Individueller und altersgerechter Zugang Lernwege akzeptieren Forschungsthemen auf eigene Weise nachgehen Darstellen und argumentieren Gelegenheit zum Selbstgestalten geben und kreative Auseinander setzung ermöglichen Beobachtungen und Beurteilungen der Kinder bestärken 100 ist eine Zahl Nein ein Buchstabe da ist ein o wie der Buchstabe M INT

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