56 BEISPIELE AUS DER PRAXIS Der pädagogische Alltag das Arbeiten in einer Kita einem Hort oder einer Grund schule ist durch Vielfältigkeit Spontaneität und Überraschungen geprägt Für die Kinder bedeutet jeder Tag eine Entdeckungsreise Pädagogische Fach und Lehrkräfte werden oft mit ungewöhnlichen Fragen und Wünschen konfrontiert oder stehen vor der Heraus forderung die Interessen aller Mädchen und Jungen gleichermaßen wahrzunehmen und aufzugreifen Das ist nicht immer einfach Um den Kindern einen Zugang zu MINT zu ermöglichen kommt es gar nicht so sehr darauf an große und lange Projekte zu initiieren oder den Mädchen und Jungen möglichst viele Angebote zu machen Häufig stellen sich die Themen von selbst ein oder werden von den Kindern aufgeworfen Daher ist es wichtig die Mädchen und Jungen genau zu beobachten oder ihnen gut zuzuhören Meist geben sie genug Hinweise darauf was sie gerade bewegt und interessiert Um zu verdeutlichen wie Themen entstehen und welche Handlungsstrategien seitens der pädagogischen Fach und Lehrkräfte das Entdecken und Forschen der Kinder ermöglichen und bestärken finden sich im folgenden Teil Beispiele aus der Praxis Nach jeweils einem Beispiel für Mathematik Informatik Naturwissenschaften und Technik finden Sie auch eines für Bildung für nach haltige Entwicklung Die hier beschriebenen Projekte sollten rein exemplarisch verstanden werden jedes Projekt oder jede Aktivität hätte auch anders verlaufen können Die Projekte sind so dargestellt wie die jeweiligen pädagogischen Fach und Lehrkräfte deren Entstehung und Verlauf erlebt und geschildert haben Nebenstehend lesen Sie dazu pädagogische bzw fachdidaktische Kommentare Dabei sind sowohl allgemeinpädagogische Strategien Wertschätzende Atmosphäre Orientierung am Kind und Dialog als auch fachliche oder fachdidaktische Ansätze berücksichtigt

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.