47 erweitert Sie kümmern sich nun nicht mehr nur um die Betreuung der Kinder sondern binden darüber hinaus die verschiedenen Bildungsbereiche in den Alltag der Mädchen und Jungen ein Das bedeutet sich bildungsbereichsspezifisches Wissen anzueignen Bildungsprozesse zu unterstützen und die Kinder dazu zu befähigen dieses Wissen anzu wenden 80 Zusätzlich ergeben sich weitere Herausforderungen für pädagogische Fach und Lehrkräfte durch die sich ständig verändernde Lebensumwelt siehe S 16 Die gesell schaftlichen Veränderungen machen es notwendig sich nicht nur neues Wissen anzu eignen sondern auch Handlungsstrategien zu entwickeln die einen flexiblen Umgang mit der Lebenswelt der Mädchen und Jungen ermöglichen 81 Pädagogische Handlungsstrategien Damit die Kinder sich mit ihrer Umwelt auseinandersetzen können gestalten pädagogi sche Fach und Lehrkräfte eine Lernumgebung die möglichst viele kognitive Anregungen bereithält um die Mädchen und Jungen zu Entdeckungen und Fragen zu ermutigen siehe S 76 85 Die Pädagoginnen und Pädagogen nutzen nicht nur vorgefertigte Räume oder Angebote sondern auch Alltagserfahrungen wie einen Spaziergang im Wald oder zum nächstgelegenen Spielplatz als Möglichkeiten zum Entdecken und Hinterfragen Pädago gische Fach und Lehrkräfte sind dazu ausgebildet Kinder und ihre Entwicklung genau zu beobachten und aktiv zu unterstützen Sie sind dafür sensibilisiert in welchen Momenten sie eingreifen oder direkt auf eine Frage antworten bzw wann es möglicherweise besser ist sich zurückzuhalten Pädagogische Fach und Lehrkräfte bringen immer eigenes Wissen und Vorerfahrungen mit ein Um ihre pädagogischen Handlungsstrategien zu erweitern oder sich spezifisches Wissen über die verschiedenen Bildungsbereiche anzueignen können Fort und Weiterbildungen besucht werden Durch die Implementierung spezifischer Bildungsbereiche in die Bildungspläne für Kitas und in die Rahmenlehrpläne für Grundschulen sind nicht nur entsprechende Kenntnisse erforderlich sondern auch Handlungskompetenzen im Umgang mit pädagogischen Angeboten Während eine naturwissenschaftliche Bildung bereits länger als Bildungsziel in diesen Plänen definiert wurde werden die einzelnen Bildungsbereiche zum Teil mittler weile weiter gefasst und als MINT Bildung beschrieben Heute enthalten die Bildungs und Rahmenlehrpläne Bildungsbereiche mit Inhalten aus Mathematik M Naturwissenschaften N zum Teil auch Technik T Die Informatik I gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung und Aufmerksamkeit Auch Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE mit ihren Schlüssel themen Nachhaltigkeitsstrategien und Zieldimensionen weisen alle Lehrpläne der Bundes länder auf Viele Praxisanregungen und Beispiele die aufzeigen wie eine ko konstruktive Lern begleitung von Bildungsprozessen in MINT aussehen kann liefern die folgenden Kapitel Beispiele aus der Praxis und Werkzeuge zur Lernbegleitung dieser Broschüre Im nächsten Abschnitt finden Sie die pädagogischen Ziele der Stiftung die unter anderem auf die Ziele in den Bildungs und Rahmenlehrplänen einzahlen 80 Vgl Stöbe Blossey S 2010 81 Vgl Wahle M 2009

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
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