43 ERKENNTNISSE AUS DER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE ZUR ENTWICKLUNG VON MINT KOMPETENZEN Schon Säuglinge verfügen über vielfältige Kompetenzen Ihr Kernwissen bildet den Ausgangspunkt für das weitere Lernen Junge Kinder verfügen dann bereits über viele Kompetenzen die für den MINT Bereich wichtig sind 72 Frühe Bildungsanregungen treffen somit auf positive Grundvoraussetzungen und die pädagogischen Fach und Lehrkräfte können in vielen Fällen bereits auf ein Basiswissen und verständnis der Mädchen und Jungen zurückgreifen Kleinkinder sind schon in der Lage kausale Wenn dann Prinzipien zu verstehen und beginnen damit diese in ihrem Denken und Handeln anzuwenden Sie zeigen erste Einsicht in Zusammenhänge und nutzen diese für Voraussagen von Ereignissen 73 Die folgende Tabelle veranschaulicht ausgewählte Kompetenzen die für die MINT Bildung relevant sind Sie stellt die entsprechenden Kompetenzen in Bezug auf das jeweilige Alter der Kinder dar Da Alterskategorien hinsichtlich der kindlichen Entwicklung nicht einer starren Abfolge gleichen werden sie gröber eingeteilt in Säuglings Kleinkind Vor und Grundschulalter Dabei ist berücksichtigt dass bereits Kleinkinder eine Kinder tagesbetreuung besuchen 72 Vgl Carey S Spelke E 1994 S 122 147 73 Vgl Leuchter M 2017 S 46 Pauen S Pahnke J 2009 Stiftung Haus der kleinen Forscher Hrsg 2018 In letztgenanntem Titel finden Sie die für BNE bedeutsamen Kompetenzen

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.