31 den Gedanken dass der Schatten aus dunklem Licht besteht kann dies als interessanter Ausgangspunkt für eine Diskussion genommen werden Die Lernbegleitung organisiert den Austausch über Erlebtes und über das eigene Denken Je nach Situation hält sie sich zurück fragt nach hört zu hinterfragt oder gibt Impulse die im jeweiligen Zusammenhang sinn volle Handlungen anregen Dabei muss sie ihren eigenen Wissensvorsprung nicht zurück halten sollte sich aber immer im Sinne der Zone der nächsten Entwicklung siehe S 29 an dem Vorwissen und den Gedankengängen der Mädchen und Jungen orientieren So kann gemeinsam herausgefunden werden dass Schatten ein Raum ist in dem kein Licht ist Abb 4 Die drei zentralen Elemente der ko konstruktiven Lernbegleitung Bei all dem sollte sich eine Lernbegleitung immer am Kindeswohl ausrichten Orientierung an den Grundrechten des Kindes Sicherheitsbedenken sowie moralische ethische und persönliche Grenzen von Pädagoginnen bzw Pädagogen und Kindern werden beachtet Lernen und Lernbegleitung sind nicht losgelöst von Lerninhalten zu denken So lernen wir nicht um des Lernens selbst willen sondern das Lernen ist immer an konkrete Inhalte Fähigkeiten oder Fertigkeiten gebunden die wir lernen wollen oder sollen Die Stiftung Haus der kleinen Forscher möchte allen Kindern im Kita und Grundschul alter bundesweit die alltägliche Begegnung mit MINT Themen ermöglichen Im folgenden Kapitel wird erörtert was MINT Bildung für die Stiftung ausmacht und aufgezeigt wie diese zu einer auf die Zukunft ausgerichteten Kompetenzentwicklung beiträgt Als Lern inhalte werden die beiden zentralen Prozesse für das Lernen im Kontext der MINT Bildung vorgestellt das Entdecken und das Forschen Emotionale Unterstützung Beteiligung und Partizipation Sprachliche Anregung Lernunterstützung Positives Klima Wertschätzende Atmosphäre Orientierung am Kind Ko konstruktive Lernbegleitung Dialog

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.