25 siehe S 76 85 Im Werkzeugteil dieser Broschüre erfahren Sie konkret wie Sie die Kinder dabei unter stützen können sich als selbstbestimmt zu erleben und wie Sie sie dabei begleiten in einer wertschätzenden Atmosphäre selbst die Initiative zu ergreifen Eine gute Beziehung und sichere Bindung zu einer oder mehreren Bezugspersonen ist neben der Erfüllung der Grundbedürfnisse eine wichtige Voraussetzung für das Lernen denn sie verhilft Kindern zu emotionaler Balance und Sicherheit 25 Dies sind notwendige Bedingungen um sich der Welt zuzuwenden und altersentsprechend Autonomie und sozi ales Handeln entfalten zu können Mädchen und Jungen lernen am meisten von Menschen die ihnen vertraut sind die ihre Fragen und Ideen ernst nehmen und mit ihnen in inten siven Dialog treten 26 Dann entwickeln Kinder Fantasie und Ausdauer spielen erfindungs reich und geben auch nicht gleich auf wenn mal etwas schiefgelaufen ist oder sie im Spiel verloren haben Sie holen sich Rat und Hilfe sind motiviert sich erneut anzustrengen und eher bereit eigene Fehler zu sehen und aus diesen zu lernen 27 Um zu lernen brauchen Kinder außerdem anregende Räume und Zeit in denen sie sich mit ihren Fragen und Ideen beschäftigen können Dabei geht jedes Kind von den eigenen Erfahrungen aus hat individuelle Interessen und Vorgehensweisen und sein eigenes Lern tempo Die Mädchen und Jungen brauchen daher individuelle Zugangsweisen Dies gilt für Kita Kinder gleichermaßen wie für Schulkinder 28 Weitere wichtige Voraussetzungen für kindliches Lernen sind die Gelegenheit für aktives Handeln der Mädchen und Jungen und die Berücksichtigung von Emotionen Denn das reine Aufnehmen von Informationen ist für die kindliche Entwicklung wenig bedeutsam Kinder brauchen die Möglichkeit sich aktiv handelnd einzubringen Außerdem tragen Lern gelegenheiten die positiv emotional für das Kind sind zu besserem Lernen bei Kommen Denken Handeln und Gefühle zusammen spricht man von ganzheitlichem Lernen dem Lernen mit Kopf Herz und Hand 29 wie schon Johann Heinrich Pestalozzi 1746 1827 wusste 25 Vgl Ahnert L et al 2006 Ainsworth M D et al 1978 Bowlby J 1969 26 Vgl Ostermayer E 2006 S 45 Beckh K et al 2016 S 8 f 27 Vgl Becker Stoll F Spindler A 2010 28 Vgl Kron F W et al 2013 29 Pestalozzi J H 1927 1996

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
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