23 LERNEN UND LERNBEGLEITUNG Lernen ist ein zentraler Bestandteil von Bildungsprozessen der im Folgenden näher betrachtet wird Daran anschließend lässt sich die Rolle der Lernbegleitung in ihrem päda gogischen Handeln beschreiben Bevor die Themen Lernen und Lernbegleitung vertieft werden soll es im nächsten Abschnitt zunächst um das Bild vom Kind gehen BILD VOM KIND Die Art wie wir Kinder sehen prägt unsere Auffassung vom Lernen Daher wird zunächst das Bild vom Kind erläutert bevor beantwortet wird was Lernen genau ist und was es im sozialen Kontext bedeutet Hier wird dann der zentrale Begriff der Ko Konstruktion im pädagogischen Ansatz der Stiftung Haus der kleinen Forscher eingeführt Wie sieht Ihr Bild vom Kind aus Was trauen Sie den Mädchen und Jungen in Ihrer Gruppe oder Klasse zu Wie möchten Sie sie in ihrer Entwicklung unterstützen Der pädagogische Ansatz der Stiftung Haus der kleinen Forscher basiert auf einem Bild vom Kind das Mädchen und Jungen als neugierige aktive kompetente individuelle Persönlichkeiten versteht Dieses Bild vom Kind ist die Grundlage für den pädagogischen Ansatz der Stiftung Haus der kleinen Forscher und prägt damit die Auffassung wie Kinder lernen sich die Welt erschließen und wie darauf aufbauend pädagogisches Handeln konzi piert werden kann Kinder sind neugierig und lernen aktiv17 Kinder wollen von sich aus lernen Sie haben ein in sich wohnendes Interesse daran ihre Welt zu entdecken und zu erforschen Kinder sind Konstrukteurinnen und Konstrukteure ihres eigenen Wissens und ihrer Vorstellungen von der Welt Kinder haben Rechte18 Das Übereinkommen über die Rechte des Kindes gehört seit 1989 zu den internationalen Menschenrechtsverträgen der Vereinten Nationen Zu diesen Rechten gehören zum Beispiel das Recht auf Bildung und das Recht auf die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit Wann immer es geht sind Kinder an den sie betreffenden Entschei dungen zu beteiligen Kinder sind individuelle Persönlichkeiten19 Kinder bewegen sich in unterschiedlichen Lebenswelten und haben verschiedene Interessen und Fähigkeiten Sie haben individuelle Herangehensweisen zur Aneignung der Welt und erschließen sich Themen über unter schiedliche Zugänge Die individuelle Persönlichkeit und Entwicklung jedes Kindes ist bei der Planung und Durchführung von Angeboten zu berücksichtigen Stärken Kompetenzen und Potenziale der Mädchen und Jungen stehen dabei im Vordergrund 17 Vgl Klaßen S V 2005 S 237 ff 18 Vgl UN Kinderrechtskonvention zum Beispiel Artikel 28 Recht auf Bildung Artikel 29 Erziehungs und Bildungsziele 19 Vgl Kiso C et al 2014

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.