22 Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE legt einen weiteren Grundstein im reflek tierten Umgang mit technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen Sie zeigt wie zukunftsfähige Bildung aussehen kann die verschiedene Perspektiven und Bildungsbe reiche integriert Ein Ziel von BNE ist es Werte zu entwickeln die im Alltag als Orientierung für Entscheidungen dienen können 16 Achte ich zum Beispiel beim Einkauf auf Schokolade aus fairem Handel Kaufe ich Erdbeeren nur im Sommer wenn sie regional verfügbar sind Ein weiteres Ziel besteht darin Wissen um unterschiedliche Bedürfnisse und Haltungen aufzubauen ein langfristiges und weiträumiges Denken zu erzielen und schließlich gemeinsam mit anderen handlungsfähig zu werden Wer hat beispielsweise welches Inte resse am Wald hinter unserer Kita Wie sieht unser Interesse aus und wie die Perspektive einer Tischlerei eines Kaminbesitzers einer Ameise eines Baums eines Uhus oder einer Spaziergängerin So werden durch MINT Bildung und BNE auch Fähigkeiten entwickelt die unter anderem das kreative erfinderische und kritische Denken Problemlösen die Verantwortungsüber nahme und das Aushalten von Spannungen und Dilemmata fördern Dadurch leisten gute frühe MINT Bildung und eine Bildung für nachhaltige Entwicklung einen Beitrag zu den von der OECD geforderten Zukunftskompetenzen siehe S 19 Zudem nützen sie unserer Gesellschaft nicht nur im Hinblick auf die Nachwuchssicherung in MINT bezogenen Berufs zweigen sondern auch bezüglich einer verantwortlich handelnden Gemeinschaft da sie jede Einzelne und jeden Einzelnen durch die Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung zu mündigen Entscheidungen und Teilhabe befähigen 16 Vgl Kauertz A et al in Vorbereitung

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.