21 MINT Bildung und BNE tragen zu dieser auf die Zukunft ausgerichteten Kompetenzent wicklung bei Denn MINT Bildung und BNE im Sinne der Stiftung zielen nicht nur darauf ab sich Wissen anzueignen sondern sich die Welt ganzheitlich zu erschließen und Gelerntes auf Grundlage einer Wertebasis anzuwenden 10 Zur Grundbildung in den Bereichen Mathematik Informatik Naturwissenschaften und Technik gehört neben konzeptuellem Wissen vor allem die Kompetenz Wissen durch geeignete Denk und Handlungsweisen zu erwerben zu erweitern und anwenden zu können Dazu zählt die Fähigkeit grundlegende Zusammenhänge selbst zu erschließen zu beurteilen und darauf beruhend Entschei dungen zu treffen Was müssen wir zum Beispiel alles gemeinsam entdecken und erfor schen wenn wir einen neuen Tisch für den Gruppenraum brauchen Wie friert der See zu bzw ab wann kann ich aufs Eis gehen Wie kriegen wir den Sandkasten und den Teich im Außenbereich wieder sauber Wie funktioniert das Internet Die Ansätze der scientific mathematical technological und computational literacy berück sichtigen die Rolle dieser Handlungs und Anwendungskompetenzen und des Wissens über die Entstehung des Wissens An dieser Stelle wird beispielhaft der Begriff der scientific literacy erläutert der am häufigsten11 wie folgt definiert wird Scientific literacy ist die Fähigkeit einer Person naturwissenschaftliches Wissen anzuwenden um Fragestellungen zu erkennen sich neues Wissen anzueignen naturwissenschaftliche Phänomene zu beschreiben und aus Belegen Schlussfolgerungen zu ziehen die charakteristischen Eigenschaften der Naturwissenschaften als eine Form mensch lichen Wissens und Forschens zu verstehen zu erkennen und sich darüber bewusst zu sein wie Naturwissenschaften und Technik unsere materielle intellektuelle und kulturelle Umwelt formen sowie die Bereitschaft sich mit naturwissenschaftlichen Ideen und Themen zu beschäf tigen und sich reflektierend mit ihnen auseinanderzusetzen 12 In der Weiterentwicklung13 beinhaltet der Begriff heute erstens das naturwissenschaftliche Erklären von Phänomenen also das inhaltliche Wissen zweitens das Bewerten und Entwi ckeln naturwissenschaftlicher Untersuchungen und drittens das Interpretieren von natur wissenschaftlichen Daten und Evidenzen Zweitens und drittens umfassen die Methoden und Praktiken das Verständnis von naturwissenschaftlichen Grundlagen aber auch das Wissen um die Entstehung und den Stellenwert von naturwissenschaftlichem Wissen 14 Es geht also um die Wissenschaft ihre Methoden und deren kritische Reflexion Mit der Idee der scientific literacy soll naturwissenschaftlichem Wissen de r Status einer Kulturtechnik ähnlich wie Schreiben Lesen Rechnen verliehen werden die die Teilhabe an einer modernen technologisierten Gesellschaft ermöglichen soll und insofern kulturelle Teilhabe fördert 15 10 Vgl Klafki W 1958 Preissing C 2004 11 Vgl Gebhard U et al 2017 S 39 12 Vgl Prenzel M et al 2013 S 192 13 Vgl Gebhard U et al 2017 S 39 14 Ebd S 39 15 Ebd S 40

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.