17 Das beeinflusst unser alltägliches Leben unsere Arbeitsplätze und unser Miteinander Die gegenwärtigen und zukünftigen Veränderungen bergen dabei nicht nur Herausforderungen sondern auch Chancen Es gibt immer verschiedene Facetten und Sichtweisen wie Abb 1 illustriert Abb 1 Digitalisierung ist im Alltag spürbar angelehnt an Schleicher A 2018 DIGITALISIERUNG einerseits andererseits demokratisiert ermächtigt individualisiert Durch die Smartphones sind nun alle Kollegen und Eltern schnell er reichbar Wir können uns jetzt über Mail oder Mes senger abstimmen und so schnell Entscheidungen treffen Ich kann mir jetzt ganz schnell Praxisideen run terladen oder eine Doku mentation anfertigen Ich konnte im Online Forum eine Problem lösung für unseren Versuch mit dem Ventil finden konzentriert Macht entmachtet macht alle gleich Wir mussten uns alle auf Whats App anmelden und unse re Daten an Apple oder Google geben Wenn der Akku leer ist kann ich nicht in den Dienstplan schauen Alle waren gezwun gen jetzt so zu kom munizieren Meine Kollegin die lieber Klebezettel geschrie ben hat musste sich damit abfinden

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.