16 KOMPETENZEN FÜR DIE ZUKUNFT Komplexe Welt Eine Situation viele Perspektiven Global denken lokal handeln Auf welchem Weg kommen Sie selbst morgens zur Arbeit Aus welchen Gründen wählen Sie diesen Weg Woraus wurde das Papier zum Malen oder für die Schulhefte herge stellt Welche Auswirkungen hat Ihr Papierkonsum auf die Lebens oder Arbeitsbedin gungen anderer Menschen Welche Informationswege nutzen Sie um die Eltern zu errei chen E Mail Aushang Brief Messenger App oder Anruf Woher stammen die Rohstoffe für die Kamera das Smartboard oder den Computer Die Welt in der wir heute leben ist komplex Einzelne Handlungen Entscheidungen oder Ereignisse stehen nie für sich allein sondern haben immer Ursachen und Wirkungen und damit Einfluss auf andere Ereignisse Wir leben in einer Zeit in der Digitalisierung Globalisierung und unterschiedliche Wandlungsprozesse unseren Alltag beeinflussen und uns vor eine herausfordernde Zukunft stellen Die Zukunft wird durch viele verschiedene Faktoren geprägt wie technologische Veränderungen durch zum Beispiel künstliche Intelligenz 3 D Drucker Biotechnologien Globalisierung und wachsende Diversität zunehmende globale Ungleichheiten demo grafischen Wandel Klimawandel Ressourcenverknappung ökolo gische Ungleichgewichte Verlust von Biodiversität neue Formen von Kommunikation und Interaktion Instabilität und weitreichende Veränderung von Werten und Normen Konflikte und neue Formen von Gewalt Armut und Migration Ungleichgewicht zwischen ökonomischer sozialer und Umweltentwicklung 2 Diese zukünftigen Wandlungsprozesse sind durch immer schnellere und nicht in jedem Fall vorhersagbare Veränderungen gekennzeichnet Ihre Ursachen und Wirkungen sind komplex vernetzt Um auf teilweise vielschichtige Probleme und ihre Auswirkungen zu reagieren bedarf es des Wissens über Zusammenhänge einer hohen Flexibilität und der Erkenntnis dass es mehrere Lösungswege für eine Problemstellung geben kann Es gibt also nicht den einen richtigen Weg 3 2 The Organisation for Economic Co operation and Development OECD 2017 S 6 Übersetzung durch Stiftung Haus der kleinen Forscher 2018 Dies ist eine Adaption eines ursprünglich von der OECD in englischer Sprache veröffentlichten Dokuments mit dem Titel The Future of Education and Skills Education 2030 Progress Report of the OECD Learning Framework 2030 EDU EDP Die Übersetzung wurde nicht durch die OECD erstellt und sollte nicht als eine offizielle OECD Übersetzung betrachtet werden Die OECD ist nicht verantwortlich für Inhalt oder Fehler in dieser Übersetzung 3 Vgl ebd S 6 Im Englischen wird der Begriff VUCA World verwendet der mittlerweile auch im Bildungskontext genannt wird V volatility Flüchtigkeit U uncertainty Ungewissheit C complexity Komplexität A ambuigity Mehrdeutigkeit

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.