ters aus An der Konzeption haben sich alle beteiligt vom Azubi bis zur Führungsebene MODERNE AUSSTATTUNG Seit dem Umzug ins neue Bürogebäude Mit te Januar habe sich für die Mitarbeiter eini ges verändert Nicht zu vergleichen mit dem Arbeitsalltag in der alten Volksbank in der Ettenheimer Innenstadt die mit 3000 Qua dratmetern Bürofläche zu groß gewesen sei Außerdem gab es zu wenige Parkplätze für Kunden und Mitarbeiter Der Standort war einfach nicht mehr zeitgemäß sagt Merkt Nach Verkauf des Volksbank Gebäudes in der Innenstadt begann die Volksbank im Herbst 2019 mit der Planung des Neubaus gemeinsam mit dem Architekturbüro Partner aus Offenburg und dem Ingenieurbüro Ver tec aus Ettenheim Der Neubau ist für uns ein großer Sprung Wir sind jetzt viel dynami scher unterwegs DIETER MERKT UNTERNEHMENSENTWICKLUNG E ine große Portion Zukunftsfröhlich keit liegt in der Luft wenn man auf den Parkplatz des neuen Kompetenz centers der Volksbank in Ettenheim rollt Durch die Natursteinfassade aus Muschel kalk und Weißtannenholz das auch im In nenbereich des Gebäudes wiederzufinden ist wirkt der Neubau in der Stückle Straße 10 einladend und hell Das schafft Ver trauen und ist eine gute Basis für unsere Kundenbetreuung erklärt Dieter Merkt Als Bereichsleiter Unternehmensentwicklung hat er die Entwicklung des Neubaus von der ersten Stunde an begleitet Bei der Konzeption des Gebäudes lag der Fokus vor allem auf der Schaffung einer modernen Atmosphäre für die Kundenbe treuung sowie auf den Themen New Work und Nachhaltigkeit Der Volksbank Lahr sei es wichtig gewesen den Krawattenträger Konservatismus der Finanzwelt abzulegen und Kunden ein frischeres zukunftsgewand teres Bild des Bankings zu vermitteln erklärt Dieter Merkt beim Rundgang Unser neues attraktives Büro und Dienstleistungsge bäude mit Bankfiliale verkörpert genau das Die Mitarbeiter sind in die Gebäudeentwick lung einbezogen worden Genau das macht auch den Erfolg des neuen Kompetenzcen Durch die Coronapandemie und Liefer kettenstörungen ging der Bau mit eini ger Verzögerung im Frühjahr 2021 an den Start Nachhaltige Materialien und smar te Lösungen waren der Volksbank dabei wichtig Der Teppichboden etwa hat einen schallschluckenden Akustikrücken aus re cycelten PET Flaschen Auch die Decken und Trennwände erfüllen hohe akustische Anforderungen Außerdem punktet der Bau mit seinem Energiekonzept PV Anlage und Wärmepumpe sorgen für eine hohe Ener gieeffizienz 1500 Quadratmeter Nutzfläche bietet das Gebäude Im ersten und zweiten Oberge schoss befinden sich Teams des Bereichs Direct Banking Im ersten Obergeschoss das KundenServiceCenter die Onlinebera tung und das WebContent Management Im zweiten Obergeschoss die Spezialis ten der Zahlungssysteme die sich um das Kartengeschäft den Zahlungsverkehr das Onlinebanking sowie die POS Händlerkun den kümmern Außerdem ist ein moderner Konferenzraum für kleinere Kundenveran staltungen entstanden Für Podcast Auf zeichnungen der Volksbank und für Video Aufnahmen steht ein voll ausgestatteter Medienraum zur Verfügung Fo to s M ic ha el B od e Im Erdgeschoss liegt der Fokus auf Service etwas weiter hinten finden sich die Beratungsräume WERT E 42

Vorschau Wert.e - Ausgabe 9 Seite 42
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.