unter existenzbedrohend Gibt es Möglichkeiten für die Bank um zu helfen wenn es zu eng wird PR Der große Vorteil einer regional tä tigen Volksbank ist dass kein Kunde nur eine Nummer ist Wir werden für Kunden die durch gestiegene Zinsen und höhe re Lebenshaltungskosten in die Bredouille kommen immer eine Lösung finden Die ist vielschichtig und sicher indiviudell Aber wir werden Lösungen und Wege finden wie un sere Kunden aus so schwierigen Situationen herauskommen RR Diese Einstellung zeichnet uns als Ge nossenschaftsbank aus Hinzu kommt aber dass wir unsere Kunden dahingehend be raten haben dass die Zinsfestschreibungen nicht alle auf einen Stichtag laufen son dern eher breit gestreut sind Teilweise über 15 oder 20 Jahre Von daher sehen wir bei unseren Kunden aktuell auch vergleichs weise wenig Probleme Lassen Sie uns nach vorn schauen Wie stellt sich die Volksbank Lahr für die Zukunft auf Was wird anders PR So viel wird nicht anders Wir sind und bleiben eine erfolgreich tätige regionale Genossenschaftsbank Die Themen Heimat Tradition und Mensch spielen wir auch per spektivisch RR Gleichzeitig aber werden wir uns digita ler aufstellen Die persönliche Beratung wird Private Banking 19 WERT E immer bestehen bleiben ergänzt aber um die Möglichkeit so ziemlich alles auch digi tal zu regeln Vom Beratungsgespräch per Videotelefonie bis zur digitalen Unterschrift Das alles machen wir auch deshalb weil wir viele neue Kunden gewonnen haben mit de nen wir jetzt über das ganze Spektrum unse rer Möglichkeiten reden wollen Bei der Bilanzpressekonferenz hieß es die Stra tegie der Bank wird noch mal leicht nachge schärft Inwiefern PR Wir erleben dass bestimmte Themen an Bedeutung gewinnen die Nachhaltigkeit und das Thema New Work Beides werden wir in unserer Strategie manifestieren Da es jetzt eine Nachhaltigkeitsbeauftragte gibt Bis wann ist die Volksbank klimaneutral RR Wir sind schon auf einem guten Weg auch im Vergleich zu anderen Banken Wir liegen aktuell bei 3 9 Tonnen CO pro Jahr und Mitarbeiter der Branchenschnitt liegt bei 4 8 Tonnen Ich erhoffe mir von unserer Nachhaltigkeitsbeauftragten dass wir die richtigen Ansätze finden um in drei bis vier Jahren klimaneutral zu sein Bis 2028 Das klingt ambitioniert PR So waren wir schon immer unterwegs Aber das erwarten auch unsere Kunden von uns Denn die Frage ist doch Wie begleiten wir unsere Kunden zum Thema Nachhaltig keit Was können wir da liefern Wir können mit Partnern dabei helfen Klimabilanzen aufzustellen Gut Eine andere Option sind Modelle für Industriekunden und Gewer betreibende damit diese unabhängiger von Energiepreisen werden Das kann dadurch gelingen dass wir mit einem Partner deren Dächer mit Solaranlagen beplanken und Leasingmodelle anbieten Ohne selbst in vestieren zu müssen hätte der Kunde so die Möglichkeit seine Energiepreise deutlich zu senken Denkbar sind auch Konstruktionen mit Beteiligungsmodellen für Private Equi ty über die BlackVRst Capital Management Unterm Strich profitieren davon alle der Anleger der Industriebetrieb die Umwelt die Solar Installateure und wir als Volksbank
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie
hier um zur Online-Version zu gelangen.