IN KÜRZE 29 WERT E GENERATIONEN SIND SICH EINIG Eine generationsübergreifende Studie des Wirtschaftsforschungsunternehmens Prog nos im Auftrag der R V zeigt angesichts von Krieg und Krisen einerseits einen dra matischen Stimmungsabfall bei den Be fragten Gleichzeitig zeigt sich aber auch Die Menschen in Deutschland eint mehr als gemeinhin angenommen wird Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und der Klimawandel haben bei der Ge neration Z 13 bis 26 Jahre sowie bei den Babyboomern 52 bis 66 in Deutschland ein hohes Bedürfnis nach sozialer Sicher heit zur Folge Bei den wichtigsten gesell schaftlichen Zukunftsthemen setzen beide Generationen die gleichen Prioritäten Die Absicherung der Altersvorsorge und die Sicherung des Gesundheitssystems Erst an dritter Stelle folgt die Bekämpfung des Klimawandels Hier sind die Deutschen zum Verzicht bereit wobei die Älteren den Jüngeren sogar den Rang ablaufen s un ten Die Studie belegt zudem eine konser vative Grundhaltung mit den Werten einer vertrauensvollen Partnerschaft ganz oben gefolgt von Freunden und Familie NACHHALTIGKEIT IM ALLTAG In der R V Generationenbefragung 2022 s oben wurden die Befragten gebeten verschiedene Möglichkeiten für nachhal tiges Verhalten im Alltag zu beurteilen Bei den Jugendlichen beziehungsweise jungen Erwachsenen und den älteren Per sonen sind dabei die Top 4 Verhaltenswei sen gleich wobei die älteren den jüngeren sogar den Rang ablaufen Beide Genera tionen zeigen eine hohe Bereitschaft im Alltag nachhaltiger zu leben 81 Prozent aller Babyboomer und 62 Prozent der Ge neration Z wollen weniger Lebensmittel verschwenden eine vergleichbar hohe Bereitschaft gibt es für sparsamen Wasser und Energieverbrauch oder bei der Müll vermeidung Fast die Hälfte der Älteren ist bereit auf Flugreisen zu verzichten bei den Jüngeren nur ein gutes Drittel Umgekehrt ist es bei der Bereitschaft fürs Klima auch einmal das Auto stehen zu lassen R V GRÜNDET NEUE STIFTUNG Zum Anlass ihres 100 Geburtstags unter stützt die R V Versicherung gesellschaftli ches Engagement mit einer Großspende Mit zehn Millionen Euro Grundkapital hat sie ihre R V Stiftung zu diesem Zweck ausgestattet Damit gehört sie zu einer der größten Stif tungen Deutschlands Wir sind uns unserer Verantwortung der Ge sellschaft gegenüber bewusst unterstrich Norbert Rollinger Vorstandsvorsitzender der R V Versicherung im September beim Zukunftsfestival in Wiesbaden Auf der Ver anstaltung diskutierten mehr als 100 Refe rentinnen und Referenten mit den Teilneh mern unter anderem über die Themen Klima Bildung Gesundheit oder Stadtentwicklung Rollinger erläuterte Unsere 100 jährige Firmengeschichte ist geprägt durch unsere Unterstützung für Menschen die Hilfe be nötigen Wir wollen auch in den kommenden 100 Jahren Gutes tun Daher bündeln wir unser soziales Engagement in der R V Stif tung Mit einem soliden Grundkapital von zehn Millionen Euro erhält unsere Stiftung Planungssicherheit um langfristige Projekte verlässlich zu fördern Die Stiftung hat seit ihrer Gründung 2018 knapp zwei Millionen Euro an rund 200 Ver eine und Hilfsaktionen ausgeschüttet Sie engagiert sich vor allem rund um Wiesbaden dem Hauptsitz der R V Über die Stiftung lie fen aber auch die Hilfen für die Flutopfer im Ahrtal sowie für die Opfer des russischen An griffskriegs in der Ukraine Für regionale und internationale Hilfsaktionen die R V Stiftung mit erhöhtem Grundkapital Zwei Strategien Konservativ oder chancenorientiert Auch das unterscheidet jüngere und ältere Anleger unter den Befragten der Studie zum Weltspartag JUNG UND ALT SPAREN VERSCHIEDEN Die Rekord Infl ationsrate sowie steigende Zinsen beeinfl ussen bei vielen Sparern Ent scheidungen rund um die Geldanlage Wel che Aspekte sie dabei besonders im Fokus haben hat das Anlegerbarometer von Union Investment aus Anlass des Weltspartages unter die Lupe genommen Zwei zentrale Ergebnisse sind Erstens ist die Risikobereit schaft bei jungen Menschen höher als bei älteren Unter den 20 bis 29 Jährigen liegt der Anteil derer die bereit sind für eine an gemessene Rendite zwischenzeitlich Kurs verluste in Kauf zu nehmen bei 68 Prozent bei Älteren ab 50 Jahre sind es nur 56 Zweite Erkenntnis die Bekanntheit von Fondssparplänen und das Wissen darüber steigen weiter Risikobereitschaft hin oder her unterm Strich steht für die meisten Be fragten die Sicherheit ihrer Geldanlage im Fokus Vier von zehn Befragten 40 Prozent geben an auf jeden Fall mindestens den ein gezahlten Betrag zurückbekommen zu wollen Dieser Aspekt hat damit weiter an Bedeutung zugenommen Überdurchschnittlich wichtig ist dieser Gesichtspunkt den Befragten im Al ter zwischen 30 und 39 Jahren Die jederzeitige Verfügbarkeit der Geldanlage ist dagegen nur jedem Fünften besonders wichtig Fo to s w w w s to ck a d ob e co m p ic un iq ue S vi tl an a R V A llg em ei ne V er si ch er un g A G
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