7 WERT E DIE VOLKSBANK LAHR IM JAHR 2030 WIRD GANZ SICHER NICHT MEHR SO SEIN WIE BISHER WIR WERDEN PRODUKTIVER UND WIR ERSCHLIESSEN NEUE GESCHÄFTSFELDER PETER ROTTENECKER Fot o s D im it ri D el l DAS NETZWERK VON MORGEN Bei der Volksbank Lahr weiß man Erfolg gelingt nur als Team Deshalb hat man sich breit aufgestellt um Kunden den besten Service zu bieten Auf den Fotos Das Team des GenerationenCenters oben Energieberater Jörg Marin links und die Mannschaft von dieMEHRakademie rechts tet Wir tun alles damit es unseren Mitgliedern gut geht Das Prinzip der Gewinnmaximierung ist ein fach Je mehr Gewinn desto besser Wie aber richtet man eine Bank auf Mitgliederwohl Maximierung aus und was sind dazu die rele vanten Kennzahlen Es ist schwierig eine betriebswirtschaftliche Kenn ziffer zu finden die das ausdrückt Es gibt aber Faktoren wie Vertrauen und Kommunikation die uns sagen ob wir auf dem richtigen Weg sind Mit unseren Beiräten stehen wir im regelmäßigen Austausch und wir nutzen das Feedback aus den Gesprächen mit unseren Kunden Gleichzeitig sehe ich unser soziales Engagement Wir haben eine klare Verantwortung für unsere Region und sind da wenn Hilfe gebraucht wird Das ist für uns eine echte Herzensangelegenheit In einer Zeit in der alles schneller komplexer und leider auch unsiche rer wird ist es wichtiger denn je den Zusammen halt und unser regionales Netzwerk zu stärken Sind die Interessen der Mitglieder nicht auch sehr heterogen Wir haben erst kürzlich einen BlackVRst Beirat für junge Mitglieder und Kunden eingerichtet Unsere Aufgabe ist es die unterschiedlichen In teressen zu berücksichtigen und so zu bündeln dass sich alle Kunden mitgenommen und bei uns wohlfühlen Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit der Ent wicklung der Bank im vergangenen Jahr Wir können durchaus zufrieden sein Und was heißt durchaus zufrieden Wo rangiert die Bank auf einer Skala von 1 für Katastrophe bis 10 für super Bei acht Punkten Wie fällt die erste Bilanz für das neue Gene rationenCenter aus Noch etwas besser neun Punkte Stark Dem neuen Energieberater der Bank dürfte auch nicht langweilig werden oder Im Gegenteil Der neue Energieberater ist schon jetzt komplett ausgebucht Gleich vom ersten Tag an waren die Aufträge da und mittlerweile muss man schon drei bis vier Monate warten bis man einen Termin be kommt Wobei unsere Kunden logischerweise bevorzugt berücksichtigt werden Ein Fehler des Vorstands nur einen einge stellt zu haben Der Markt gibt leider gar nicht so viele Energiebe rater her Wir sind aber tatsächlich in der Über legung in Zukunft eigene Energieberater auszu bilden

Vorschau Wert.e - Ausgabe 7 Seite 7
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.