16 WERT E die richtige Für alle Fälle Alter Krankheit Pflege über viele Dinge wollen wir lieber nicht so genau nachdenken Das sollte man aber wissen und erklären Generationenberaterin Karin Weyer und Volksbank Vorstand Peter Rottenecker U nter dem Stichwort generationenüber greifende Vermögensplanung berät die Volksbank Lahr ihre Kunden zu Fragen rund um Vorsorgevollmachten Patien tenverfügungen oder auch Testamente keine eigentlichen Bankthemen möchte man meinen Die Generationenberaterin und Leiterin Karin Weyer sowie Vorstandsvorsitzender Peter Rot tenecker sprechen im Interview darüber warum diese Beratung trotzdem einen wichtigen Platz im Serviceangebot der Bank hat Die Generationenberatung umfasst viel mehr als Banken üblicherweise im Blick ha ben In diesem Jahr haben Sie sogar ein Gene rationenCenter an Ihrem Hauptstandort ein gerichtet und stocken personell auf Warum Karin Weyer In einer Bank erleben sie immer wieder was passiert wenn für den Fall der Fäl le nichts geregelt ist Das fängt bei der Frage an wer die Bankgeschäfte tätigen soll wenn der Konto inhaber pflegebedürftig und nicht mehr handlungsfähig ist Oder Wann und in welchen Tranchen soll Vermögen an Kinder und Enkel übertragen werden um Steuervorteile zu nutzen aber auch um sicherzustellen dass ein junger Erbe das Geld nicht leichtfertig ausgibt sondern vielleicht erst im gesetzteren Alter vollen Zugriff bekommt Eines der wichtigsten Themen aber ist die Finanzierung der Pflege Die Nachfrage nach unserer Beratung ist groß daher freue ich mich über die Verstärkung Peter Rottenecker Wir verstehen dieses Angebot als Teil unserer Philosophie für unsere Kunden ein Wegbegleiter in jeder Lebensphase sein zu wollen Als Banker haben wir ja häufig mit den freudigen Ereignissen zu tun der erste Autokauf die Hausfinanzierung oder die Frage wie ich mein Geld anlegen kann Aber es gibt eben auch schwere Situationen oder gar Schicksalsschläge und wir sehen dass viele Menschen auf diese schwierigeren Zeiten nicht vorbereitet sind Da ist es für uns naheliegend und auch eine Herzens angelegenheit unsere Kunden hier zu betreuen Es ist unsere Intention nicht nur als Bank am Markt zu sein sondern Teil eines funktionieren den Netzwerks in unserer Region Wir bieten Lö sungen an wenn Probleme da sind Vorsorge Wie sieht die Beratung konkret aus Muss ich zu Ihnen ins Center kommen Peter Rottenecker Sie werden kein Gebäude fin den wo GenerationenCenter draufsteht son dern der Begriff steht für die Personen die mit ihrer Expertise dahin gehen wo die Kunden uns sehen wollen und das ist heute oft nicht mehr in der Bank sondern eben zu Hause Karin Weyer 95 Prozent unserer Beratungen fin den in den Filialen vor Ort oder direkt am Esstisch beim Kunden statt Wir bringen ein paar Stunden Zeit mit und gehen alle relevanten Aspekte Schritt für Schritt durch Wie sehen die Familienverhält nisse aus etwa in Patchworksituationen und wer muss bei den Planungen berücksichtigt werden Ob Pflegeversicherung Vorsorgevollmachten oder Patientenverfügungen ich erkläre anhand von Beispielen jeden Punkt Oft haben die Men schen schon einen Stapel Unterlagen zu Hause aber nicht richtig verstanden und dann genau an der falschen Stelle das Kreuz gesetzt Andere Banken verkaufen Einzellösungen Sie schauen sich das Gesamtbild an Karin Weyer Ja absolut Für den Kunden hat

Vorschau Wert.e - Ausgabe 6 Seite 16
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