S eit vier Generationen steht der Adler in Lahr Reichenbach für Gastrono mie vom Feinsten Die Küche in der sich Chef Daniel Fehrenbacher wie schon sein Vater zuvor mit seinem Team Jahr für Jahr einen Michelin Stern erkocht stammte allerdings noch aus den 80er Jah ren Eine Komplettsanierung war schon lan ge geplant und die Kredite dafür waren schon bewilligt erzählt Daniel Fehrenbacher Als dann Corona kam und man im Grunde nicht wusste wie es weitergeht haben wir über legt ob wir die Investition lieber nochmal aufschieben Dass Fehrenbacher mit seinem Team doch schon heute in ihrer neuen Küche stehen hat er auch Torsten Morsch seinem Firmenkundenbetreuer bei der Volksbak Lahr zu verdanken INNOVATION UND ENERGIEEFFIZIENZ Mir war klar dass ein Haus wie der Adler sofort wieder läuft wenn Corona vorbei ist sagt Morsch Bei seiner Bewertung kam ihm zugute dass zu seinem Verständnis von Kun denbetreuung gehört die Betriebe persönlich zu kennen Bei der Qualität die im Adler ge boten wird wusste ich dass die Menschen nur darauf warten bis wieder die Türen auf gehen So gab Morsch den Fehrenbachers den Rat die Investition anzupacken und wie geplant umzubauen zumal der Adler we gen Corona sowieso geschlossen war Auch hatte Morsch schon ein Förder und Finan Schon lange war die neue Küche im Adler in Lahr Reichenbach geplant Dass der Chef die Investition trotz Corona gewagt hat verdankt er auch seinem Kundenberater bei der Volksbank Lahr zierungspaket gepackt Für das Küchenpro jekt konnten wir gleich mehrere Fördertöpfe ausfindig machen erinnert sich der Berater Die Chef Table ein Tisch mitten in der Kü che wo drei Gäste den Köchen bei der Arbeit zuschauen während sie essen ist so speziell dass die Innovationsfinanzierung der L Bank greift Für Abluft und Beleuchtung gab es ein Programm für Energieeffizienz Mit dieser Kombination wird der Küchenausbau im Ad ler mit 30 000 Euro gefördert Dass es mehr Zeit und Energie kostet Fördermittelanträge zu stellen als einen Kredit zu vergeben weiß auch Daniel Fehrenba cher Ich bin sehr zufrieden mit der Volksbank Lahr Auch dass Herr Morsch mich zu Beginn der Co rona Krise angerufen und uns einen Kredit angeboten hat damit wir in der unsicheren Zeit zahlungsfähig bleiben vergisst der Gastronom seinem Berater nicht Das Geld haben wir zum Glück nicht ge braucht Wir haben es direkt als Kredit für die neue Küche weiterlaufen lassen nach vorne Fo to R es ta u ra n t A d le r 11 WERT E Private Banking INVEST TROTZ CORONA Ab sofort kocht Daniel Fehrenbacher im Adler in Lahr Reichenbach in der neuen Küche Welche Musik ihn dabei inspiriert erfahren Sie im Podcast Vobatalk Folge 25 Blick

Vorschau Wert.e - Ausgabe 6 Seite 11
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.