Kinder oder Karriere 8 Langfristig soll das Angebot weiter ausge baut werden Doch Betriebskindergärten lassen sich nicht mal eben nebenbei einrich ten Das kann Mitstreiterin Sibylle Killeweit aus der Marketingabteilung der Volksbank Lahr nur bestätigen Es gibt viele Mög lichkeiten eine Kinderbetreuung einzurich ten aber die rechtlichen Vorgaben sind immens Positiv ist dass uns die zustän digen Ämter hier in der Ortenau sehr unterstützen sagt die Mutter einer zehn Jahre alten Tochter Ich bin nach einem Jahr wieder eingestiegen Klar das Kind abzugeben fällt uns Müt tern erst mal nicht leicht Deshalb ist es so wichtig dass die Qualität stimmt und die Betreuung fl exibel und verlässlich ist Nur so kann man sich voll auf den Job konzentrieren Beide wissen dass sie die Rückendeckung des Volksbank Vorstands ha ben Wir wollen unsere Mitarbeiter innen best möglich unterstützen sagt der Vorstands vorsitzende Peter Rottenecker Wenn alle stressfrei arbeiten können steigt die Zufrie denheit auch für uns als Arbeitgeber An gebote wie Vertrauensarbeitszeit mobiles Arbeiten ansprechende technische Ausstat tung auch für Teilzeitkräfte oder Jobsharing Angebote vereinfachen am Ende nicht nur Eltern das Leben sondern kommen allen Angestellten zugute Schließlich kommt es auch immer darauf an dass ich als Frau bei Bedarf Unterstüt zung brauche und sie auch bekomme Durch den Arbeitgeber beim Wiederein stieg etwa Aber auch durch den Partner sagt Carola Singler Sie selbst hat sich die Elternzeit mit ihrem Mann geteilt heute arbeitet er in Teilzeit damit sie sich auf den Job konzentrieren kann Und wozu hat man als Frau überhaupt Kinder bekommen wenn man sie nun ganztags abschiebt Sie lacht Ja solche Sprüche musste ich mir früher auch schon mal anhören Aber da höre ich inzwischen weg Und sie hat auch längst aufgehört perfekt sein zu wol len Dann türmt sich die Wäsche eben mal Ich bin ganz bei meinem Kind wenn ich zu Hause bin Sibylle Killeweit Team Marketing Events der Volksbank Lahr Innerbetriebliche Betreuungs angebote sind sehr gefragt aber auch mit Auf wand verbunden Bei den Kommunen kommt die Initiative sehr gut an und sie helfen gerne dabei dass neue Plätze entstehen 39 der Beschäftigten bescheinigen ihrem Unternehmen eine ausgepräge familienfreundliche Unternehmenskultur Private Banking Quelle Institut der deutschen Wirtschaft Fo to J ig al F ic h tn er

Vorschau hero - Unser Magazin für Heldinnen - Ausgabe 1 Seite 8
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.