Kolumne Mir war schon klar dass hier irgendwas schief läuft als ich eines späten Abends noch hek tisch in der Küche stehe um einen Kuchen für den Schulbasar zu backen Während ich in Gedan ken doch schon den wichtigen Jobtermin am nächsten Tag durchgehe und mein Mann längst selig vor den Nachrichten eingeschlummert ist Lass das doch ein fach mit dem Kuchen hatte er noch gesagt Dass Frauen im Durchschnitt weniger verdienen Gen der Pay Gap und auch weniger Rente bekommen Gender Pension Gap als Männer weiß ich längst Nun kenne ich auch den Fachausdruck für die Kluft zwischen den Geschlechtern wenn es sich ums Kümmern dreht Der Gender Care Gap zeigt auf dass Frauen in Deutschland durchschnittlich anderthalb Stunden mehr für unbezahlte Sorgear beit am Tag aufbringen als Männer so rechnet es mir ein Bericht der Bundes regierung vor Selbst bei Paaren ohne Kinder beträgt die Lücke noch mehr als eine Stunde Mein Gefühl als Frau chronisch zu viel auf dem Zettel zu haben trügt also nicht Ja ich weiß das weibliche Geschlecht ist ganz großartig im Multi tasking das habe ich schon öfter gelesen und auch von mir selbst lange Zeit geglaubt Während ich mir insgeheim sicher war laut gesagt habe ich das natürlich nicht dass die meisten Män ner schon bei zwei zeitgleichen Aufgaben ins Schleu dern kommen Ein Mythos sagt mein Mann Gibt es eigentlich schon belastbare Studien zum Gender Multitasking Gap Doch dann kam da ja noch eine Pandemie Vollzeit arbeiten am Küchentisch nebenbei Mathe pauken Memory spielen und Sorgen wälzen Multitasking at its best sozusagen Das Ergebnis Rücken Magen schlecht schlafen etc Ich frage Dr Google und stolpere dabei über beängstigende Auswirkungen des Gender Data Gap Weil Männer in Studien häufig überreprä sentiert sind laufen Frauen Gefahr nicht passgenau diagnostiziert und behandelt zu werden Au weia Zum Glück stehen wir Frauen beim Gender Die Dinge in die Hand nehmen Gap auf der Gewinnerseite nicht wahr Und ich lass es ab sofort bleiben mit Kuchen und Co liege auch mal gemütlich dö send und Blutdruck pflegend auf dem Sofa und verringere den Gender Ignoranz Gap Mein Gefühl als Frau chronisch zu viel auf dem Zettel zu haben trügt nicht Ich stecke fest im Gender Care Gap Von Lücken und Brücken Gehaltslücken Rentenlücken Datenlücken überall lauern Kluften zwischen den Geschlechtern Von manchen Ungleichheiten hat unsere Autorin Imke Rosebrock bisher nur eine vage Ahnung gehabt Jetzt gilt es die Lücken zu schließen Nur wie Ill u st ra ti o n w w w s h u tt er st o ck c o m V er a Sp ar te ra 26 Private Banking

Vorschau hero - Unser Magazin für Heldinnen - Ausgabe 1 Seite 26
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.