Frauenpower im Südwesten 23 Die Produkte vom Hofgut Silva sind bei Gastronomen Händlern und Endkunden gleicher maßen beliebt sie sind eben saulecker D en Zahlen hat sie nicht Adé gesagt im Gegen teil Ohne wirtschaftliches Denken ist so ein Projekt zum Scheitern verurteilt sagt Judith Wohlfarth Das Projekt wie sie es nennt ist das Hof gut Silva in Oberkirch und im Lebensmittelsektor bereits eine Institution Auf den Streuobstwiesen und in den Wäldern rund um den Bauernhof im Ortsteil Hessel bach tummeln sich rund 130 Berkshire und Tamworth Schweine Sie wachsen glücklich weil artgerecht auf Das Fleisch dieser robusten englischen Rassen ist be gehrt besonders bei Spitzengastronomen und Freun den echter Lebensmittel Doch mit Landidylle hat das Ganze nur bedingt zu tun Das Hofgut Silva ist ein Schweinezuchtbetrieb der sich tragen muss Das be deutet sieben Tage die Woche durchpowern Urlaub Nicht wirklich sagt die 34 Jährige und lacht Auch Fördertöpfe vom Land gibt es nicht Wir bekommen gerade mal 3000 Euro im Jahr als Flächenprämie er gänzt Ursel Wohlfarth Ob die Powerfrauen das Ganze noch mal machen würden Puh schwierig Das war schon echt ein harter Weg erinnern sie sich Eigentlich wollte Judith Wohlfarth Investmentbankerin in Mün chen ja auch nur einen hübschen Altersruhesitz für ihre Mutter Ursel suchen Was die beiden fanden war ein schöner leicht vernachlässigter Bauernhof Dazu ge hörten 15 Hektar Land von denen wir erst mal nicht wussten was wir damit anfangen sollten sagt Judith Wohlfarth und lacht 2008 kauften sie das Anwesen bauten in Ruhe das Haus um und tüftelten an Ideen Für uns war klar dass sich das Gut rentieren muss erzählt Judith Obstanbau kam nicht infrage Rinder gab s in der Gegend schon genug und so kamen die beiden auf die Idee mit den Schweinen Wir wollten etwas das es hier noch nicht gab Robus te Rassen mit einer hohen Fleischqualität die ganzjäh rig draußen gehalten werden können waren dann die Lösung Schweine sind wirtschaftlicher als Rinder rechnet Von der Bank zum Borstenvieh Judith Wohlfarth hat Power für drei Einst Investmentbankerin managt sie heute das Hofgut Silva Fo to s M ar ku s D ie tz e Für uns war von Anfang an klar dass sich das Gut rentieren muss Und wir wollten etwas machen das es hier so nicht gab Judith Wohlfarth über die Anfänge 2008

Vorschau hero - Unser Magazin für Heldinnen - Ausgabe 1 Seite 23
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.