Absicherung Vorsorge 17 drohen der sogenannte Gender Pen sion Gap die geschlechtsspezifische Altersversorgungslücke Sie wird im Laufe des Lebens immer größer siehe Grafik nächste Seite Bis etwa Mitte dreißig haben Männer und Frauen noch ähnlich viel auf ihrem Rentenkonto an gesammelt doch dann geht die Schere immer weiter auseinander Wir erleben in unserer täglichen Bera tung dass Frauen sich heutzutage zwar mehr Gedanken machen über ihre Al tersversorgung aber was wirklich auf sie zukommt ist ihnen oft doch noch nicht klar berichtet Nadine Dürrse Beraterin der Volksbank Lahr und Filialleiterin in Kippenheim Uns ist es daher wichtig unsere Kundinnen immer wieder auf das Thema anzusprechen und die richtigen Weichen zu stellen denn wir wollen dass sie langfristig gut versorgt sind Endlich Zeit für ausgedehnte Rei sen Theaterbesuche oder den Zooausflug mit den Enkeln So schön könnte das Alter sein wenn die Finanzen es denn erlauben Doch der Blick in die jährliche Renteninformation lässt Frauen zumindest die meisten von uns ahnen Das wird eng im Alter Teil zeitjobs jahrelang wegen der Kinder oder der Pflege von Angehörigen und nicht selten auch noch die Wahl eines Berufes der weniger gut bezahlt ist Kein Wunder also dass Frauen in West deutschland während ihres Arbeitsle bens durchschnittlich 45 Prozent weni ger verdienen als Männer zu diesem Ergebnis kam die Bertelsmann Stiftung in einer Studie Entsprechend geringer fällt auch die gesetzliche Rente aus Und schon wieder taucht ein Graben auf in den Frauen hineinzustolpern Viele Frauen schätzen ihren finanziellen Bedarf im Alter viel zu niedrig ein ich will mir aber auch mal was leisten können Nadine Dürrse Fo to s V o lk sb an k La h r w w w s h u tt er st o ck c o m m it ar ar t Nadine Dürrse Leiterin im KompetenzCenter Kippenheim Tel 07821 272 93 50 Pass bloß auf Mädchen Entspannt den Lebensabend genießen Damit das klappt sollten Frauen frühzeitig ihre Finanzen fürs Alter checken Statt also die Renteninfo schnell unter anderen Papieren zu begraben heißt es nun hinschauen Auch wenn s vielleicht etwas wehtut Los geht die Beratung mit einer Vor sorgeanalyse Was ist bei der gesetz lichen oder betrieblichen Rente zu erwarten und gibt es schon private Ab sicherungen Wie viel davon wird für Krankenkassenbeiträge Steuern und stetig steigende Lebenshaltungskosten

Vorschau hero - Unser Magazin für Heldinnen - Ausgabe 1 Seite 17
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.