7 WERT E können bei uns also genauso günstig einkaufen wie bei Aldi Der Unterschied ist dass Sie bei uns zusätzlich zum Standardsortiment noch viel mehr Alternativen haben Als regional verwurzeltes Unternehmen will man auch attraktiver Ausbilder und Arbeit geber sein Wie setzen Sie das um Uwe Kohler Unser Ziel ist es in unserer Branche und unserem Postleitzahlenbereich der beste Ar beitgeber zu sein Um dies zu erreichen haben wir verschiedene Maßnahmen eingeleitet So setzen wir uns zum Beispiel für eine gute Kommunikati on und Arbeitsatmosphäre ein Obwohl die Wege im Familienunternehmen kurz sind stellen wir unseren Mitarbeitern Vertrauensmitarbeiter und einen externen Coach als Ansprechpartner zur Verfügung Dies ermöglicht es uns Konflikte und nicht gehörte Ideen schnell aufzudecken und ge eignete Maßnahmen einzuleiten Max Kohler Außerdem setzen wir stark auf die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte Als zertifizier ter Ausbildungsbetrieb beschäftigen wir derzeit 83 Auszubildende Um junge Menschen für un seren Betrieb zu gewinnen müssen wir uns ent sprechend am Markt positionieren als modernes Unternehmen das viele Entwicklungsmöglichkei ten öffnet und auch für die Zukunft sichere Ar beitsplätze bietet Da kommt man auch am sogenannten New Work nicht mehr vorbei oder Max Kohler Ja da tut sich aktuell einiges Wir sind zum Beispiel dran eine Mitarbeiter App umzuset zen Davon erhoffen wir uns die Organisation und den Ideenaustausch auf und zwischen allen Ebe nen des Unternehmens zu verbessern Bis die App fertig ist haben wir uns vorerst mit einer internen Facebook Gruppe ausgeholfen die mittlerweile ein Drittel des Teams umfasst Über digitale Kommu nikationskanäle können wir innerhalb kürzester Zeit Informationen verbreiten und uns per Umfra gen Feedback einholen Wenn ein Mitarbeiter eine Idee hat sollte er diese mit einem Klick mit seinen Kollegen aus anderen Märkten teilen können Auf Marktleiter und Geschäftsführungsebene funkti oniert dies bereits einwandfrei Mein Ziel wäre es dass alle Mitarbeiter diese Möglichkeit haben Uwe Kohler Übrigens wirkt sich das auch auf das Recruiting aus Neue Mitarbeiter finden wir heute zum Großteil über die sozialen Netzwerke und immer seltener über Print Medien Geben Sie uns einen kurzen Ausblick Werden die Verbraucher in zehn Jahren noch im Super markt einkaufen oder sind Plattformen wie Amazon die Einzelhändler der Zukunft Uwe Kohler Wir sind überzeugt dass unsere Kun den auch in Zukunft Spaß daran haben werden frische Lebensmittel zu riechen zu schmecken und zu fühlen Auch der soziale Austausch vor Ort und die freundliche Beratung durch Fachkräfte wird weiterhin eine wichtige Rolle spielen Das heißt der Supermarkt wird weiterhin existieren und eine we sentliche Rolle spielen Trotzdem wird es natürlich Veränderungen geben Wir werden mehr Technik erleben Dies zeichnet sich jetzt schon ab Elektro nische Etiketten automatisierte Bargeldzahlungen scannen und bezahlen per App sind Beispiele hier für Gleichzeitig wird der klassische Supermarkt sich immer mehr zum Erlebnismarkt entwickeln Handel und Gastronomie werden Hand in Hand gehen Das Probieren und Verzehren vor Ort wird immer wichtiger Den Geruch frisch zubereiteter Back waren oder die Option sich ein Stück Fleisch oder Fisch vor Ort braten zu lassen kann der Onlinehan del nicht bieten Eine weitere Möglichkeit ist dass der klassische Supermarkt und der Onlinehandel mehr vernetzt werden Die Edeka Südwest bietet mit Bringman heute schon sehr erfolgreich Le bensmittellieferungen aus dem Supermarkt bis vor die Haustür an DIE KOHLERS Mit dem Lebensmittelladen von Wilhelm und Martha Kohler nahm die Erfolgsge schichte der Unternehmerfamilie 1950 ihren Anfang Sohn Helmut mit viel Lei denschaft zum Dienst am Kunden ausge stattet wurde mit 20 Jahren selbstständi ger Edeka Kaufmann und begann mit der Expansion 1989 konnte Kohler Mitte erst seinen Sohn Gerd l später auch Sohn Uwe r ins Unternehmen holen Bis zu seinem Tod 2018 brannte Helmut Koh ler regelrecht für seinen Beruf und seine Märkte Seither leiten Uwe und Gerd Koh ler das Unternehmen Mittlerweile ist mit Max Kohler auch die vierte Generation ak tiv Ein Meilenstein in der Erfolgsgeschichte war die im Jahr 2000 eröffnete Arena in Lahr die Familie Kohler als Investorin ent wickelt hat und bis heute betreibt Private Banking ENG VERBUNDEN Inmitten der großen Auswahl guter Tropfen geraten Uwe Kohler r und der Vorstands vorsitzende der Volksbank Lahr Peter Rottenecker in der Weinabteilung regelrecht ins Schwärmen Fo to s M ic h ae l B o d e K o h le r Le b en sm it te lh an d el
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