6 WERT E Max Kohler Sie sind mittlerweile die vierte Generation im Unternehmen In welcher Rolle sehen Sie sich Max Kohler In unserer Familie sind die Aufga benbereiche so aufgeteilt dass sich mein Onkel um den Vertrieb kümmert und mein Vater um den kaufmännischen Bereich und die Expansion Mittelfristig werde ich die Leitung des kaufmänni schen Bereichs übernehmen Nach Bachelor und Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre beglei tet durch Praktika bei Einzelhändlern der Edeka und externen Unternehmen arbeite ich mich jetzt in unser Unternehmen ein Aktuell ist es ein Mix aus eigenen Ideen einbringen und von der Erfah rung anderer lernen Was kann eigentlich der Vater vom Sohn ler nen wenn dieser ins familieneigene Unter nehmen einsteigt Uwe Kohler Als Max zu uns kam hat er mir noch mal nützliche Tipps beim Controlling gegeben ob wohl das eigentlich mein Steckenpferd ist lacht Er hat Dinge hinterfragt und Anregungen gege ben insbesondere in Bezug auf die Kommunikati on der Zahlen Das hat noch mal Potenzial freige setzt das wir so vorher nicht erkannt hatten Und er unterstützt mich hier vor Ort wenn ich wegen meiner Tätigkeit als Stiftungsvorsitzender Edeka Deutschland als Aufsichtsratsvorsitzender der Edeka Südwest oder als Aufsichtsratsmitglied der Volksbank Lahr unterwegs bin Das ist momentan echt ein super Zustand Wir spielen uns die Bälle zu Ich muss Steine nur noch ins Rollen bringen alles weitere macht Max Sie betreiben bereits 15 Märkte Gibt es weite re Expansionspläne Uwe Kohler Ja wir bemühen uns darum einen un serer Standorte in Emmendingen groß auszubauen und eventuell einen Real Markt im Freiburger Raum zu übernehmen Des Weiteren interessieren wir uns für zwei bis drei neue Standorte in der Region die ich aber noch nicht benennen kann und möchte Wie genau grenzt sich Edeka künftig von den Discountern ab Deren Strategie geht schließ lich auch in die Richtung sich nicht mehr nur über den Preis zu definieren Uwe Kohler In der jüngeren Vergangenheit haben die Discounter ihr Leistungsangebot erweitert und sich damit mehr in unsere Richtung bewegt Dem wirken wir entgegen indem wir unser eigenes An gebot für die Kunden weiter ausbauen Das fängt bei Themen wie Sortiment und Service an und geht bis hin zur Architektur unserer Märkte Im Grunde wollen wir eins ein Einkaufserlebnis schaffen das Kundenherzen höher schlagen lässt Um nur ein Beispiel zu nennen wir haben 50 000 Produkte in der Arena bei Aldi und Lidl finden Sie zwischen 1500 und 1800 verschiedene Produkte Bei uns finden Sie Fachkräfte und Frischetheken die der Discounter nicht bieten kann Dafür bezahlt man bei Edeka aber auch einen höheren Preis oder Uwe Kohler Das stimmt so nicht Mit unserer Ei genmarke Gut Günstig bieten wir zu jeder Eigen marke von Aldi und Lidl eine qualitativ mindestens ebenbürtige Alternative zum gleichen Preis Sie WIR KONKURRIEREN IM FRISCHEBEREICH EHER MIT DEM HANDWERK ALS DEM DISCOUNTER SCAN PAY AND GO Der Lebensmitteleinkauf bei Kohler im Lahrer Einkaufs zentrum Arena kl Bild kann ganz bequem per Handy bezahlt werden was es ansonsten Neues gibt erklärt Uwe Kohler auf unse rem Foto rechts gerade Peter Rottenecker UWE KOHLER
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