jungen Beraternachwuchs das Zepter als es darum ging herauszufinden was junge Men schen heute von ihrer Bank erwarten und womit diese Zielgruppe zu erreichen ist Das Team zog los befragte die Altersgenossen im Bus auf der Straße im Freundes und Be kanntenkreis und entwickelte so die Idee für BlackVRst Wir sprechen unsere Kunden direkt und auf Augenhöhe an per Du ohne Schlips und Kra gen erklärt Leon Saar Der 23 jährige Bank kaufmann war an der Entwicklung der Marke beteiligt und geht heute mit seinem Team dahin wo der Kunde ihn braucht statt in ei ner Filiale darauf zu warten dass Kundschaft vorbeikommt Die Kundenansprache läuft zu dem über digitale Kanäle wie Youtube Face book Instagram den neuen Podcast dailylife oder die eigene BlackVRst App Oder vor Ort bei Festivals und Veranstaltungen EINE MARKE ALS KATALYSATOR BlackVRst war ursprünglich nur eines von mehreren Projekten im Rahmen unserer neuen Strategie die insgesamt stärker auf die Sicht des Kunden fokussiert sowie auf agile Arbeitsformen und eine breite Digita lisierung unserer Dienstleistungen setzt sagt Peter Rottenecker Doch es hat sich gezeigt dass BlackVRst wie ein Katalysator den gesamten Transformationsprozess der Volksbank vorangetrieben hat Junge Mit arbeiter die einfach losmarschieren für die Sache brennen sich auf der Straße in den Schulen und den sozialen Medien zeigen und ein Vorstand der viele Freiräume lässt Das alles hat Signalwirkung Und die digitale Kompetenz die das junge Team sich ange eignet habe strahle auch auf andere Ab teilungen aus sagt Rottenecker Neben der BlackVRst App gebe es jetzt auch eine eigene Mitarbeiter App die dabei hilft die Hierarchi en innerhalb der Bank abzuflachen und Ab teilungsgrenzen zu überwinden WENDIG STATT TRÄGE Alt und verstaubt dieses Image habe die Volksbank früher bei manchem Jugendlichen gehabt berichtet der Bankchef Wie ein trä ger Tanker der wenn er erst mal unterwegs ist kaum noch umsteuern kann Heute neh me ich uns eher als ein Schnellboot wahr das leicht und wendig unterwegs ist Ein Wan del der nicht von heute auf morgen gesche hen ist Doch die Geduld habe sich gelohnt Unsere Mitarbeiter schauen heute über den Tellerrand und haben Lust sich um neue The men oder Probleme zu kümmern und Verant wortung zu übernehmen PETER ROTTENECKER Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Lahr setzt auf neue Konzepte und Ideen 25 WERT E AUF ACHSE Das Team von BlackVRst Vanessa Hoppen Leon Saar Juliana Semmler Stephanie Medla und Eva Schuma cher v l Nicht im Bild aber auch Teil des Teams ist Sarah Kux Fo to s M ic h ae l B o d e Private Banking
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie
hier um zur Online-Version zu gelangen.