ir sin Odne das Motto des TuS Ottenheim bringt auf den Punkt was das Vereinsleben in Stadt und Land seit jeher ausmacht Zusam menhalt eine Gemeinschaft von Menschen die nicht einfach nur ein Angebot buchen sondern mitmachen selbst mit Hand anlegen für die gemeinsame Sache Und das in der Regel unbezahlt Drei Viertel der geschätzt 600 000 eingetragenen Vereine in Deutschland kommen ohne Hauptamtliche aus und halten das Vereinsleben nur durch ehren amtliches Engagement ihrer Mitglieder auf recht So auch der TuS Ottenheim Wir haben sensationelle Leute die sich voll einbringen sagt Vereinsvorsitzender Mario Leutner Der 52 Jährige ist in der 2800 Seelen Gemeinde groß geworden und mit Unterbrechungen seit inzwischen 20 Jahren im Vorstand des Sport vereins aktiv Warum er das tut Der TuS war immer Teil meines Lebens seit der Jugend spie le ich hier Handball und es war eine Vereins reise auf der ich beispielsweise das erste Mal im Leben das Meer gesehen habe Moderne Zeiten im traditionellen Umfeld Während gerade im ländlichen Bereich traditi onelle Vereine Mitglieder verlieren verzeichnet Ottenheim weiterhin Zulauf Das geht nur wenn man mit der Zeit geht sagt Leutner Oder anders ausgedrückt wenn man als Ver ein sexy bleibt auch für die Jugend Digitale Lösungen fürs Vereinsleben Der Schlüssel für eine erfolgreiche Vereinsar beit Identifi kation und Integration sagt Ma rio Leutner Das erreicht man im Gleichklang von Technik und persönlichem Dialog Digi tale Lösungen erleichtern den regelmäßigen Austausch eine Vorstandssitzung per Video konferenz verringert den Aufwand für die Be teiligten und ein Onlineshop für Outfi ts mit Vereinsslogans sorgt für Umsatz Der Vereins chef weiß dass es ohne neue Medien nicht geht Wir sprechen durch Social Media ge rade die jüngere Generation an und halten so einen steten Austausch aufrecht Tag für Tag neue News Fotos und Videos auf der Website via Facebook Instagram das erzeugt Bindung nach innen und Sichtbarkeit nach außen Und sorgt für über tausend Fol lower ziemlich ordentlich für einen Verein auf dem Land So schaffen digitale Lösungen interes sante Plattformen für Partner und Sponsoren Partnerschaftliches Geben und Nehmen Als kleiner Verein ist man auf Unterstützung angewiesen Unternehmen aus der Region sind von jedermann heiß umworben um mit Geld und Sachspenden zu helfen Ich kann aber nicht von einer Firma erwarten dass sie mir Trikots spendet nur weil man im selben Ort sitzt aber sonst keine Bezugspunkte hat Die Partnerschaft muss ein gegenseitiges Ge ben und Nehmen sein sagt Mario Leutner Also hat sich der Verein Leitsätze ins Heft geschrieben die aus bloßen Spenden eine Partnerschaft und Kooperation machen Wir können natürlich unsere Mitglieder nicht ver pfl ichten Werbung für einen Partner zu ma chen aber wo immer es geht empfehlen wir unsere Partner über diverse Kommunikations wege weiter Für eine gelungene Kooperation gilt es ge meinsam mit dem Unternehmenspartner Ziele zu bestimmen einander zuzuhören Das kann Mario Leutner der hauptberufl ich bei der Volksbank Lahr die Personalentwicklung leitet und bei dieMEHRakademie Führungskräf te coacht Als Menschen stehen wir ein für unseren Arbeitgeber unseren Verein unseren Ort in Odne denken wir das zusammen Fo to s T u S O tt en h ei m MARIO LEUTNER Der Vorsitzende des TuS Ottenheim setzt auf Videokonferenzen persönlichen Dialog Social Media und einen vereinseigenen Onlineshop Private Banking GLÜCKWUNSCH ODNE Grund zur Freude ist der 100 Geburtstag des TuS Ottenheim auch wenn coronabedingt die Jubiläumsfeierlichkeiten nicht wie geplant stattfanden Die 1200 Mitglieder feiern nun mit vielen kleinen Einzelaktionen 31 WERT E

Vorschau Wert.e - Ausgabe 4 Seite 31
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.