89Erlesen Dazu das Design des Flaschenetikettes und schon sei der Anfang einer neuen Marke geschaffen gewesen erinnert sich Jana Hauck Zuerst hatte Hauck in Zusammenarbeit mit ihren Eltern die Zielgruppe bestimmt Junge Weinkäu fer die in den Genuss von Wein erst noch einsteigen Die Bestimmung der Zielgruppe ist fast das wichtigste in diesem kreativen Prozess betont die 25 Jährige Darauf abgestimmt entwickelte eine befreundete Designerin ein schlichtes Etikett Der Name kunststück auf schwarzem Untergrund nur mit ein paar Weinblättern verziert das Etikett aus naturbelassenem Papier rundet das vertrauenerweckende Design ab Lizenz inklusive Aber auch der Inhalt sei wichtig für den Verkaufserfolg sagt Jana Hauck Wenn der Kunde mit dem Produkt unzufrieden sei würde auch das beste Design nicht zu einem erneuten Kauf verführen Deshalb bietet sie in ihrem Unternehmen eben auch die notwendige Beratungsleistung an Nur das Ge samtpaket könne am Markt funktionieren Und wenn es passt ist auch eine Geschichte zum Produkt wichtig erklärt sie Im Fall von kunststück spielte die Familiengeschichte des Weingutes Hauck eine entscheidende Rolle Seit vielen Jahrhunderten ist das Weingut in Familienhand und soll auch in Zu kunft dort bleiben Das schaffe ebenfalls Vertrauen da ist sich Hauck sicher Das Geschäftsmodell ihres Unternehmens funktioniert über die Vergabe von Markenlizenzen Trend Minimalistisches Design Hauck hat einen Blick für den individuellen Etikettenmarkt hat schon einiges an Anregungen erhalten und ist der festen Überzeugung dass das die Zukunft im Weinregal ist So gebe es Flaschen die nur mit Porträts der Weinbauer mit Blindenschrift Comiczeichnungen mit Etiketten die individuell beschriftet werden können oder durchsichtig sind sowie anderen Eyecatchern beklebt sind Alle haben eines gemeinsam Sie setzen sich vom grauen Einerlei an derer Flaschenetiketten ab und punkten mit minimalistischem Design und den nötigsten Informationen Auf der Internetseite www weincasting com verborgen unter dem Unterpunkt Vermischtes gibt es noch mehr Etiket tenanregungen In einem neuen Weinonlinshop www ninetyninebottles de gibt es genau 99 Weine die alle extravagant gestaltet sind und nach Anlass z B Mädelsabend Perfektes Date empfohlen werden Individuelles Eti ketten bzw Markendesign gibt es auch von Jana Hauck Wenn das Lob das du mir aussprechen willst nur die Verpackung ist für deine Kritik dann behalte dein Lob und gib mir nur die Kritik Detlev Fleischhammel 1952 deutscher Theologe Kontakt Weingut Hauck Sonnenhof 55234 Bermersheim vor der Höhe 06731 1272 vinum weingut hauck de www weingut hauck de Fo to W ei ng ut H au ck Die Marke kunststück entwickelte Jana Hauck gemeinsam mit Kommilitonen für das Familienweingut Hauck

Vorschau ESSpertise  04/18 Seite 89
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.