4 Inhalt Entree Kolumne Wolfgang Masselink 03 ESSenziell Existenzgefährdend Discotheken Betreiber wollen die GEMA Tarife stoppen 06 Ungläubiges Unverständnis Im Gespräch mit Klaus Niester 10 Melken nicht schlachten Vier Fragen an Hans Bernd Pikkemaat 11 Keine akzeptable Lösung GEMA verändert Tarife erneut 13 ESSprit Wie ein Bild für die Wand djukebox liefert Hintergrundmusik für Gastronomie 14 Kuriosität in die Dose gesteckt Für Hobbygärtner Landliebhaber und Verschenker 16 Du bist ja n e Marke Warum Gastronomiebetriebe zur Marke werden sollten 19 Facebook macht Persönlichkeiten Näher am Kunden näher am Markt 22 Ausdruck besonderer Wertschätzung Pfiffige Verpackungsideen 25 Exquisit Auch beim Bier weihnachtet es sehr 29 Erleben Disco Fever 32 Exklusiv VerheißungsVoll Erfolgsfaktor Verpackung 38 Im Gespräch mit Cornelia Poletto 52 Cornelia Poletto verrät Meine Lieblingsrezepte 57 Entdeckt Ausgepackt und aufgeschlagen 60 Exzellent Auch OHG Neumünster Immer besser werden 62 Dragos am See Wietmarschen Ein Wikinger mit Tatendrang 64 Köpi Stuben Münster Ehrlich rustikal 66 Villa Wahnsinn Düsseldorf Name ist hier Programm 68 Effizient Das Bier und seine verkannten Möglichkeiten IHK Zertifikatslehrgang zum Bierbotschafter 71 Essmann Weißes Winter Wunderland Biathlon World Team Challenge WTC auf Schalke 75 Equipe Ein Mann auf Augenhöhe Westersteder Logistikleiter Alois Geppert 82 Ehrensache Ich lebe mit meinen Gästen Margarethe Masselink 84 Erlesen Winelaunch schafft Identität Individuelle Etiketten erhöhen Verkaufschance 87 Er fahren High Tech Schnitzeljagd Geocaching durch Schnee und Eis 91 Epilog Ganz dicht Der Kronkorken wird 120 94 Impressum 94

Vorschau ESSpertise  04/18 Seite 4
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.