Ausdruck besonderer WertschätzungPfiffige Verpackungsideen Marketingtools die das limbische System des Menschen ansprechen setzen den Kaufimpuls im Gehirn noch bevor sich der Konsument darüber bewusst ist Der first moment of truth der Augenblick in dem diese Kaufentschei dung getroffen wird wird von der Wirkung der Verpackung auf das limbische System also auf das Emotions und Wertesystem des Menschen ausgelöst Die Analyse der limbischen Profile der jeweiligen Zielgruppen hilft dabei die Verpackung so zu designen dass sie vom Kunden bevorzugt gekauft werden Dekosterne aus Joghurtbechern Die Verpackung soll dem Konsumenten ins Auge stechen gerade zur Weih nachtszeit spielt das eine wichtige Rolle In diesem Jahr sind neben Optik und Haptik auch die ökologische Herstellung und somit nachhaltige Entsorgung der Verpackung in den Fokus gerückt Umweltfreundliches Material gibt Ge schenken einen ganz besonderen Pfiff Dekorative Motive in Gold und Silber farben können beispielsweise aus Joghurtdeckeln oder der Innenseite von Schaumkussverpackungen entstehen kleine Geschenke verschwinden in Marmeladengläsern die zusätzlich festlich gestaltet werden Toiletten oder Haushaltspapierrollen eignen sich ebenfalls für kleine Geschenke und können mit Packpapier und Bastband zu einem Bonbon gebastelt werden Neben bun tem Recyclingpapier können Geschenke auch in Geschirr oder Handtüchern eingepackt werden diese Methode kommt aus dem fernen Osten und nennt sich Furoshiki Zum Dekorieren der Geschenkverpackungen werden zum Bei spiel Zimtstangen Sternanis Watte Konfetti bunte Nudeln Erdnüsse oder bunte Bastschleifen verwendet In etwas Wasser verdünnter Puderzucker dient als gutes Klebemittel und sorgt dafür dass die Bastelmaterialien am Ende noch verzehrt werden können Produkt leuchtend in Sze ne gesetzt Trends sind beispielsweise auch die Verbindung von Print und Web Mit dem Smartphone und entspre chenden QR Codes Quick Respon se Codes kommen die Kunden von der Verpackung direkt ins Internet Außerdem hat sich auch die Inte gration von Licht und Bewegtbil dern auf der Verpackung als Trend herauskristallisiert Das Unterneh men Karl Knauer KG präsentier te diese innovative Verpackung in diesem Jahr auf der FachPack die Leitmesse der Verpackungs branche hierfür wurde das Un ternehmen mit dem Deutschen Verpackungspreis in der Katego rie Getränke ausgezeichnet siehe auch Erfolgsfaktor Verpackung Weihnachten ist nicht mehr fern Sind alle Weihnachtsgeschenke schon zusammen Ja Aber es fehlen noch Ideen wie diese verpackt werden sol len Und bei der Verpackung gilt es zu punkten Die ESSpertise hat sich die Verpackungstrends 2012 angesehen Denn das Verpackungsaussehen ist heute für die Kaufentscheidung wichtiger denn je Was früher als Schutz für das Produkt galt ist inzwischen zu einem bedeutenden Marketingtool geworden ESSprit 25 Fo to fo to lia d e Eine alte Flasche kann auch als individuelle Geschenkverpackung dienen

Vorschau ESSpertise  04/18 Seite 25
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.