22 ESSprit Facebook macht Persönlichkeiten Näher am Kunden näher am Markt MBG wird mit seinen drei Divisionen Non alcoholics Low Proofs und Wine and Spirits den Bedürfnissen und Anforderungen der Gastronomie und des Handels gerecht Professionelles Marketing Schnelligkeit in der Produktent wicklung und eine große Marktnähe sind die Kernbausteine des erfolgreichen MBG Managements Seit gut zwei Jahren intensiviert das Paderborner Unter nehmen seine Marketingaktivitäten im Bereich Social Media Kein klassisches Instrument wie Marketing Manager Cord Hendryck Vinke sagt aber eins das wie kein anderes direkt und vor allem immer am Kunden dran ist Eine Mar ke hat etwas mit Emotionen zu tun Medien wie Facebook schaffen es diese schnell und kontinuierlich zu transportieren Für seine stärksten Marken effect Salitos und Scavi Ray pflegt MBG seit mehreren Jahren jeweils eine eigene Facebook Fanpage Jedes Produkt wird grundsätzlich durch einen Produktmanager betreut der auch für die Inhalte des einzelnen Social Media Auftrittes verantwortlich ist Eine externe Agen tur betreut zusätzlich die Gesamt Aktivitäten Es steckt also einiges an Zeit und Manpower in der Bespielung dieser Kanäle Wer sich für Social Media entscheidet muss 24 Stunden am Tag reaktiv sein Und das sieben Tage die Woche 365 Tage im Jahr so Cord Hendryck Vinke Was allerdings nicht heißt dass alles zufällig und intuitiv passiert Ein Redaktionsplan gibt Orien tierung führt auf was in den nächsten Tagen und Wochen zum Thema wird Aktuelle Entwicklungen stehen jedoch immer an erster Stelle Etwa 10 Prozent der geposteten Inhalte betreffen allgemeine Themen Das kann manchmal das Wetter sein oder ein besonderes Ereignis 90 Prozent sind jedoch rein mar kenspezifisch und ganz stark auf die einzelne Marke fokussiert Richtet sich das koffeinhaltige Erfrischungsgetränk effect eher an eine männliche junge Zielgruppe spricht die Prosecco Marke Scavy Ray moderne junge Frauen an Das transportieren sowohl die Sprache als auch die Inhalte selbst Über den Facebook Auftritt der Biermarke Salitos beispielsweise wurde ex klusiv zu einem Modell Contest für den Jahreskalender aufgerufen Facebook Fans konnten entscheiden welche der Bewerberinnen in den Kalender ka men Eine erfolgreiche Kampagne die gleich mehrere Dinge geschafft hat Die Fans bekamen Mitspracherecht an Entscheidungen fühlten sich so mit stärker mit ihr verbunden Zudem fand eine stetige Kommu nikation auf der Plattform statt die Facebook Seite wurde lebendig gehalten Ein Faktor der nicht zu unterschätzen ist Durch die star ke Identifizierung mit der Marke regulieren die Fans sogar selbst den Umgang mit negativen Kom mentaren wenn sie denn über haupt auftauchen Kritische oder unpassende Posts werden von der Community wegdiskutiert Der Sei ten Administrator muss so nur in seltenen Fällen eingreifen Dass dieser Umgang mit dem The ma Social Media Erfolg hat zeigt sich an den stetig steigenden Fan zahlen der Seiten Die Scavy Ray Seite bringt es auf knapp 110 000 Fans die Marke Salitos gefällt 180 000 Facebook Nutzern und der Energy Drink effect hat bereits die 400 000er Marke geknackt Der Nutzen der Facebook Auftritte lässt sich jedoch nicht ausschließlich an den Fanzahlen messen Einzelne crossmediale Kampagnen werden getrackt das heißt sie werden mittels Analysetools beobachtet und analysiert Woher kommen die

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