10 Klassische Moderne Lyonel Feininger 1871 1956 Geboren 1871 als Sohn eines deutsch amerikanischen Musi kerpaars kam Feininger im Alter von 16 Jahren anlässlich einer Konzertreise seiner Eltern erstmals nach Deutschland Noch im selben Jahr verließ er New York um an der Hamburger Gewerbeschule und ein Jahr darauf an der Königlichen Akade mie der Künste zu Berlin bei Ernst Hancke zu studieren In den Folgejahren von 1892 bis 1909 unternahm Feininger zahlreiche Reisen unter ande rem nach Paris Rom und London und arbeitete zeitgleich erfolg reich als freier Illustrator und Karikaturist für Zeitschriften wie Das Narrenschiff und die Humoristischen Blätter Darüber hinaus war er in Ausstel lungen wie der Großen Berliner Kunstausstellung 1904 vertre ten wurde 1909 Mitglied der Berliner Sezession und unterhielt freundschaftliche Beziehungen zu den Mitgliedern der Künstler gruppe Die Brücke Im Mai 1919 wurde Feininger durch Walter Gropius als einer der ersten Meister an das Staatli che Bauhaus in Weimar berufen wo er bis 1925 Formmeister in der Graphischen Druckerei war Seine ersten Holzschnitte fertig te er 1918 an Mit dieser Druck technik stellte sich Feininger in die große Tradition der deut schen Holzschneider des 15 und 16 Jahrhunderts überführte dieses Druckverfahren in die Moderne und gilt seit jeher als einer der bedeutendsten Holz schneider des 20 Jahrhunderts Dies ist umso beachtlicher da Feininger sich diese aufwendige und anstrengende Technik als Autodidakt angeeignet hatte Mir machte diese Technik die größte Freude und ich ließ alles Andere dafür einfach liegen In einem Brief an Alfred Kubin vom 13 3 1919 Während die Radierungen und Lithografien im Gesamt schaffen des Künstlers über schaubare Werkgruppen blieben nimmt sein umfangreiches Holzschnittwerk eine gleichbe rechtigte Stellung zu den Gemäl den und Aquarellen in seinem Œuvre ein Neben Kirchen Dörfern und Stadtansichten konzentrierte sich Feininger der zeitlebens fasziniert vom Meer war bei diesem Werkkomplex motivisch vor allem auf maritime Bildthemen wie Segelschiffe Häfen und Küstendarstellungen Zwei besonders gelungene Beispiele hierfür sind die beiden kleinformatigen Holzschnitte Am Quai von 1918 und Schiffe mit Mann auf einer Mole von 1920 Sie bestechen durch ihre medial bedingte flächige und stilistisch am Kubismus orien tierte Bildsprache Auf geometri sche Formen reduziert vereinfa chen sich die einzelnen Bildmo tive so zu einer beeindrucken den kristallinen Klarheit Feininger der in seiner zweijährigen obsessiven Schaf fensperiode der Holzschnitte für den Bildträger selbst eine große Leidenschaft entwickelte legte auch bei der Papierauswahl für die hier vorliegenden Abzüge großen Wert auf Qualität Durch das hochwertige und sehr feine Japanpapier kommen die markanten Kontraste von Schwarz und Weiß von Linien und Flächen bei diesen absolut sammelwürdigen und vom Künstler im linken unteren Bildrand signierten Arbeiten besonders eindrücklich zur Geltung Der Holzschnitt im Werk Feiningers Lyonel Feininger gilt als einer der populärsten Künstler des Bauhauses und als ein heraus ragender Meister der modernen Grafik Wie kaum ein anderer Künstler verkörperte er in seinem Schaffen das Konzept der Vereinigung von Kunst und Handwerk

Vorschau Artes Katalog Sommer 2020 Seite 26
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