Jetzt unverbindlich zur Ansicht bestellen bestellservice kunsthaus artes de 65 Die Arbeiten der gebürtigen Brasilianerin Luzia Simons aus rein ästhetischen Gesichtspunkten zu betrachten ist schlichtweg falsch Der Kos mos der simonsschen Bilderwelt ist viel weiter und bietet Referenzen zur Kunstgeschichte Geschichte und Politik Die Künstlerin zitiert ostentativ die Malerei des Barock opulente Blumenstillleben sollten dem Rezipienten die eigene Vergänglichkeit vergegenwärtigen Der Titel Stockage das Warenlager bezieht sich auf die Tulpenzwiebel als Spekulationsobjekt die in den Niederlanden des 17 Jahrhunderts zum ersten Börsencrash der Wirtschaftsge schichte führte und als Tulpenblase bekannt wurde In einer globalen Gleichschaltung und Ökonomisierung aller Lebensbereiche mit ent sprechendem Kulturverlust kann die Tulpe als multikulturelles Objekt in besonderer Weise für ein künstlerisches Interesse an Lokalisie rung und Identität stehen Luzia Simons scannt unter Langzeitbelichtung die Blumen arrangements und bearbeitet und retuschiert die Scannogramme in einer aufwendigen Post Produktion zu perfekt anmutenden makellosen Kompositionen bei denen jede r Florist in ins Staunen gerät Die Künstlerin konserviert so die floralen Ensembles und den umgebenden Raum zu hyperrealistischen Kompositionen Arbeiten von Simons befinden sich in prominenten internationalen Sammlun gen wie dem Pirelli Museum der Kunst in São Paulo Brasilien der Sammlung des Deutschen Bundestages in Berlin der Nationalen Stiftung zeitgenössischer Kunst in Paris Frankreich u v m Stockage 174 Light Jet Print auf Diasec 2017 Auflage 12 Exemplare 3 A P Exemplare nummeriert und handsigniert Im Rahmen 123 5 88 5 cm gerahmt 3 700 178 884766 R1 Luzia Simons 1953

Vorschau Artes Katalog Winter 2019_20 Seite 15
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