76 Pop Art Tom Wesselmann ein Maler mit klassischen Vorbildern Zum einen mag Wesselmann nicht ganz so prominent sein wie Andy Warhol Robert Rauschen berg oder Roy Lichtenstein zum anderen gehört er aber zweifel los zu den führenden Künstlern der amerikanischen Pop Art Auch wenn Wesselmann bis heute in diesem Kontext genannt wird fühlte er sich mit dem Eti kett der Pop Art nie richtig wohl Er sei eigentlich kein Pop Art Künstler sondern ein Künstler der sich auf die Kunstgeschich te beziehe wird er zitiert Als In spiration nannte er die Meister der klassischen Moderne wie Pi casso Willem de Kooning oder Henri Matisse den er besonders verehrte Stets konzentrierte er sich auf seinen eigenen Stil The challenge for an artist is always to find your own way of doing so mething sagte er Gemäß die sem Motto blieb er Zeit seines Lebens innovativ und experimen tierfreudig und schuf ein facet tenreiches Gesamtwerk Sei ne Leitmotive waren Stillleben Landschaften und Akte die er in verschiedenen Techniken reali sierte Den Durchbruch schaff te er Anfang der 1960er Jahre mit seiner Serie Great Ame rican Nudes in der er nack te Frauen stark stilisiert dar stellte und sie mit Ausschnitten aus der Werbung und aus Zeit schriften kombinierte Seine zu nächst nur zweidimensionalen Arbeiten baute er nach und nach zu Assemblagen aus und stell te die gemalten Akte in Kontex te aus Alltagsgegenständen wie Heizkörper Telefone Badezim mertüren und sogar einem ein geschalteten Fernseher In den 1980er Jahren ging er dazu über seine Akte und Stillleben auch aus Metall herzustellen indem er Zeichnungen auf Metallplat ten übertrug und die Formen he rausschnitt So unkonventionell wie seine Arbeiten war auch Wesselmanns Start in seine künstlerische Kar riere denn er fand erst über Umwege zur professionellen Ma lerei Er studierte zunächst Psy chologie und machte hier 1956 auch seinen Abschluss Im glei chen Jahr begann er dann sein Kunststudium das er 1959 ab schloss Kurze Zeit später grün dete er mit anderen Künstlern die Judson Gallery die zum Zen trum der Avantgarde in New York werden sollte Es folgten rasch Ausstellungen in Galerien und Kunsthäusern auf der ganzen Welt u a auch eine zweimalige documenta Teilnahme Bis heute werden seine Werke regelmäßig in den großen Kunsthäusern der Welt gezeigt Trotz seiner großen Verdienste um die amerikani sche Kunst des 20 Jahrhunderts und sein weltweites Renommee fand sich kein Autor der sein Le ben dokumentieren wollte So entschied er sich im Jahr 1980 dies selbst zu übernehmen und schrieb unter dem Pseudonym Slim Stealingworth kurzerhand seine eigene Auto Biografie Das hier gezeigte Werk Still Life With Blond aus dem Jahr 1999 ist ein besonders gutes Bei spiel für Wesselmanns Fähigkeit Tradition und Moderne zu ver binden Er zeigt die Versatzstü cke in seiner Bildkomposition nur in stilisierter Form und ohne vie le Details auch die blonde Frau hat nur einen Mund keine voll ständigen Gesichtszüge und al les strahlt in grell plakativen Far ben Diese typischen Merkmale seines individuellen Stils kom biniert er mit einer Schale mit Früchten Blumen einem Fisch und einer Uhr klassische Requi siten wie sie schon vor Hunder ten von Jahren in Stillleben ge malt wurden The Most Famous Pop Artist You Don t Know überschrieb die New York Times 2016 einen Artikel über den amerikanischen Künstler Tom Wesselmann und hatte damit in zweierlei Hinsicht recht Tom Wesselmann 1931 2004

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