38 Zeitgenössische Kunst Gerhard Richter 1932 Gerhard Richter vom Unikat zur Serie und Retour Gerhard Richter hat aus seiner engen Beziehung zur Fotografie nie ein Geheimnis gemacht Malerei und Fotografie gehen bei ihm Hand in Hand und beeinflussen sich gegenseitig In seiner Zeit an der Düsseldorfer Kunsthochschule nutzte Richter Fotografien vor allem als Vorlagen für seine Gemälde von Onkel Rudi über den RAF Zyklus Für Richter bedeuteten die Fotos vor allem ein Stück künstlerische Freiheit von allen Vorgaben Wenn ich ein Foto abmale ist das bewusste Denken ausgeschaltet Hirsche Flugzeuge Könige Sekretärinnen Nichts mehr erfinden zu müssen alles vergessen was man unter Malerei versteht Farbe Kompo sition Räumlichkeit und was man so alles wusste und dachte Das war plötzlich nicht mehr Voraussetzung für Kunst Später wird die Auseinander setzung mit dem Medium viel schichtiger Neben den reinen Fotografien die als Edition aufgelegt werden so bei seinen kanarischen Landschaften erstellt Richter mitunter mehrere künstlerische Ebenen in denen die Grenzen zwischen Malerei und Fotografie sowie Unikat und Reproduktion nicht mehr zu trennen sind Richters Editionen beziehen ihre Besonderheit daraus dass diese nicht völlig gleichförmig sind Statt einer bloßen drucktechnischen Vervielfältigung eines einzelnen Motivs handelt es sich meist um eigenständige Original Werke Die vorliegende Arbeit IBM aus dem Jahr 1987 basiert auf der Fotografie des Aquarells G EL 2 von 1984 das zuvor bereits mit Bleistift überzeichnet wurde Über dem farbigen repro duzierten Motiv hat Richter ein weiteres Geflecht von Bleistiftlinien gelegt Die Linien verschwimmen teilweise mit dem Hintergrund und sind für das Auge oftmals kaum zu erkennen Die Frage ist also nach der Gewichtung der einzelnen Medien die in diesem Blatt zur Anwendung kommen Was ist Original und was Reproduktion Das zugrunde liegende Aquarell ein eigenständiges Unikat wird hier zur reinen Vorlage Jedoch nicht für die Reproduktion sondern für eine Fotografie die ihrerseits die eigentliche Vorlage der Edition liefert von der jedes einzelne Blatt nochmals per Hand einen unikalen Charakter zugewiesen bekommt dank der letzten Schicht handgezogener Bleistiftlinien Richter schafft es einem nur auf den ersten Blick simplen Druck vielfältige Metaebenen zuzuweisen und den seriellen Charakter der Edition zu durchbrechen indem er jedes einzelne Blatt individualisiert Das Foto ist das perfekteste Bild es ändert sich nicht es ist absolut also unabhängig unbedingt ohne Stil Es ist mir deshalb in der Weise wie es berichtet und was es berichtet Vorbild

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