28 Klassische Moderne Pablo Picasso 1881 1973 Noch bis ins 20 Jahrhundert hinein nahmen Stillleben in der akademischen Hierarchie nach Historienbild Porträt und der Schilderung von Alltagsszenen den unteren Platz ein Als eigene Bildgattung entwickelte sich die Stilllebenmalerei aus Abendmal darstellungen erst relativ spät im 17 Jahrhundert und wurde von den niederländischen Malern zur Blüte gebracht Die Darstellung toter bzw regloser Dinge auf Französisch nature morte wurde von Kritikern als weniger herausfordernd betrachtet Nichtsdestotrotz oder vermut lich sogar aufgrund dieser Geringschätzung des Genres experimentierten viele Avantgar de Künstler angefangen beim Impressionismus mit selbst angeordneten Stillleben aus Alltagsgegenständen Beschäf tigte Picasso sich in seinen frühen Jahren wenig mit dem Stillleben wurde es ab 1909 ein wichtiges Motiv Das vorliegende Blatt zeigt eine Anordnung von Zitrusfrüch ten neben einem roten Krug auf hellem Grund Ein Alltagsgegen stand und Früchte die in Picas sos Atelier bzw Garten zu finden waren und gewöhnlich erschei nen könnten wenn Picasso ihnen nicht durch seinen unver wechselbaren Stil Lebendigkeit eingehaucht hätte Dafür taucht er die Objekte in eine Vielzahl von pastellfarbenen Rot Blau Grün Gelb und Orangetönen die er mit dunkleren und schwar zen Bildpartien kontrastiert Den vielleicht von Picasso selbst getöpferten die Komposition dominierenden Krug stellt der Künstler in kubistischer Manier und meisterhaft geschwungener Zeichnung dar indem er be leuchtete Partien und Schatten mit verschiedenen Farbflächen scharf voneinander trennt Die prächtige gelbgrüne Zitrone mit geblättertem Zweig ist zwischen dem Krug und einer kleinen Orange platziert und balanciert die Komposition aus Das helle Blau und Grün des Hintergrundes sowie das Weiß der Standfläche der Objekte lässt die Gegenstän de mit ihren partiell schwarz gezeichneten Konturen klar vor dem Hintergrund heraustreten So changiert der räumliche Eindruck dieses Stilllebens wie für Picassos Kunst charakteris tisch zwischen Flächigkeit und Tiefe Aus vielen seiner Kunst werke ist Picassos Seelenzustand herauszulesen Über künstle risch formale Aspekt hinaus kann man dieses Stillleben so auch als Darstellung zufriedener Häuslichkeit interpretieren wobei die Palette des Werkes an seine Werke aus der unbe schwert fröhlichen Zeit Picassos mit der Mutter seiner Tochter Maya Marie Thérèse Walter erinnert Das Blatt entstand in Zusam menarbeit mit dem belgischen Meisterdrucker Aldo Crom melynck der gemeinsam mit seinen Brüdern Piero und Milan in Montparnasse ein Druckatelier betrieb und Druckgrafiken mit Künstlern wie Joan Miró und Henri Matisse realisierte Als Picasso 1963 eine Druckwerk statt nahe seines Hauses im südfranzösischen Mougins benötigte bauten Aldo und Piero Crommelynck kurzerhand ein na he gelegenes Atelier auf in dem sie bis zu Picassos Tod gemein sam an insgesamt über 700 verschiedenen druckgrafischen Werken arbeiteten Picassos Nature morte au citron et au pichet rouge Künstler der Avantgarden führten besonders in der Gattung des Stilllebens vor wie sie im Span nungsfeld von Illusion und Abstraktion die Gren zen der Malerei zu überwinden versuchten Picassos Stillleben gehören zu den herausragen den Beispielen für diese Auseinandersetzung

Vorschau Artes Katalog Winter 2018_19_Vollversion Seite 30
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