134 Zeitgenössische Kunst Wolf Bertram Becker 1964 Raum Form und Farbe Variationen eines radikalen Minimalisten Was Interviews betrifft gibt sich Imi Knoebel einer der weltweit renommiertesten deutschen Künstler konsequent minimalistisch Nur sehr selten äußert er sich in der Öffentlichkeit auch nicht zu seinem Werk Anlässlich der großen Retrospektive die ihm das Kunstmuseum Wolfsburg 2014 zu seinem 75 Geburtstag ausrichtete gewährte er seinem Freund und Weggefährten Johannes Stüttgen ein längeres Gespräch für den Ausstellungskatalog Daraus stammt das obige Zitat aus dem die disziplinierte Kunst des Weglassens spricht Knoebel wurde als Klaus Wolf Knoebel in Dessau geboren und studierte an der Werkkunst schule in Darmstadt und später an der Kunstakademie Düssel dorf in der Klasse von Joseph Beuys Anfang der 1970er Jahre bildete er mit seinen Kommili tonen Imi Giese und Blinky Palermo ein künstlerisches Dreigestirn das in der Tradition der amerikanischen Minimal Art stand Imi ist ein Künstler pseudonym das in den 60er Jahren entstanden ist Knoebel und sein Freund Rainer Giese 1942 1974 nannten sich beide Imi und traten gemeinsam als Imi und Imi künstlerisch in Erscheinung In dieser freien Lautform ent deckten die Künstler später die Aussage Ich mit ihm Später kam die Assoziation zum gleichnamigen DDR Wasch mittel auf die Knoebel so amüsant fand dass er Kartons des Reinigungsmittels zum Bestandteil seiner Installation VEB Kontor 1990 1998 machte Heute gilt Knoebel als einer der erfolgreichsten deutschen Künstler und wurde in Anspielung auf die Industrie Materialien aus denen seine Arbeiten bestehen schon scherzhaft als Meister der Hartfaser bezeichnet Ausgehend von Kasimir Male witschs Suprematismus schuf er ein grundlegendes Formen vokabular aus dem er bis heute rigoros abstrakte und prägnante Bilder schafft Dabei sprechen Material und Farbe Linie und Fläche über nichts anderes als sich selbst Zur 800 Jahr Feier der Kathedrale von Reims erhielt er den Auftrag sechs neue Kirchenfenster zu entwerfen die weltweit große Aufmerksamkeit erregten Die Serie Position gehört zu den jüngeren Zyklen des Künstlers Sein Markenzeichen die radikale Reduzierung und die Verwendung handbemalter Kunststoff Folien setzen sich in diesen Arbeiten fort Wir präsentieren Ihnen die komplexeren Stücke der Serie in denen Knoebel jeweils acht Rechtecke in harmonischer Farbkomposition aneinandersetzt und mit kleinen Stäben eine zweite Bildebene schafft Oft ist es das Wenige das vollkommen genügt und wo du einfach von allem sonst nur belästigt wirst weil es zu viel ist Imi Knoebel 1940

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