122 Zeitgenössische Kunst Die Arbeiten der gebürtigen Brasilianerin Lu zia Simons aus rein ästhetischen Gesichtspunk ten zu betrachten ist schlichtweg falsch Der Kosmos der simonsschen Bilderwelt ist viel wei ter und bietet Referenzen zur Kunstgeschichte Geschichte und Politik Die Künstlerin zitiert os tentativ die Malerei des Barock opulente Blu menstillleben sollten dem Rezipienten die eige ne Vergänglichkeit vergegenwärtigen Der Titel Stockage das Warenlager bezieht sich auf die Tulpenzwiebel als Spekulationsobjekt die in den Niederlanden des 17 Jahrhunderts zum ersten Börsencrash der Wirtschaftsgeschichte führ te und als Tulpenblase bekannt wurde In ei ner globalen Gleichschaltung und Ökonomisie rung aller Lebensbereiche mit entsprechendem Kulturverlust kann die Tulpe als multikulturel les Objekt in besonderer Weise für ein künstle risches Interesse an Lokalisierung und Identität stehen Stockage 174 Light Jet Print auf Diasec 2017 Auflage 5 Exemplare nummeriert und handsigniert Format 120 85 cm ungerahmt 8 200 176 884766 Luzia Simons 1953

Vorschau Artes Katalog Winter 2018_19_Vollversion Seite 124
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.