8NEUSS DE Neuss feiert Rekonstruktion des Epanchoir mit Bürgerfest Impressum Herausgeber Stadt Neuss Der Bürgermeister Presse und Informationsamt Markt 2 4 41460 Neuss Tel 02131 904300 E Mail presseamt stadt neuss de Internet www neuss de Redaktion Michael Kloppenburg V i S d P Lothar Wirtz Peter Fischer Realisation in D Media GmbH Co KG Gruissem 114 41472 Neuss Tel 02131 1789722 E Mail info in D eu www in D eu Fotos Fotodesign mangual de Stadt Neuss Druck Deister und Weser zeitung Ver lagsgesellschaft mbH Co KG Osterstraße 15 19 31785 Hameln Bonjour Majesté Frankreich Urlauber die schon einmal am Canal du Midi gestanden haben werden nicht nur gefangen gewesen sein von der besonderen At mosphäre dieses Ortes sie werden auch beeindruckt die enorme Leistung der Wasserbauingenieure des 17 Jahrhunderts zur Kenntnis genommen haben Das gigantische Bauwerk das über 240 Kilometer eine Verbindung zwischen der Atlantikküste und dem Mittelmeer geschaffen hat und die wirtschaftli che Entwicklung im französischen Süden beflügelte ist ein Beweis höchster französischer Ingenieurbau kunst seiner Zeit Kein Wunder also daß Napoleon 1804 auf die Leistungsfähigkeit und Ideenreichtum seiner Ingenieure zurückgriff um ein politisches Problem ein und allemal zu lösen Frankreich befand sich im Krieg mit England und Napoleon suchte die Insel durch die Kontinentalsperre in die Knie zu zwingen Nur Holland mit seinem Zugang zum Rheinhandel und seinen Zöllen funkte dazwischen Als Lösung ordnete der französische Empereur den Bau des Grand Canal du Nord an einer künstlichen Wasserstraße zwischen dem Rhein beim damals französischen Neuss über die Maas bis hin zum Ha fen an der Schelde bei Antwerpen der ebenfalls in französischer Hand war 160 Kilometer lang sollte das Bauwerk werden und eine Breite von 22 Metern aufweisen An beiden Ufern verliefen Treidelpfade und mehrere Schleusen sollten dafür sorgen dass der Höhenunterschied zwischen Rhein und Maas überwunden wurde Der ambitionierte Bau wurde mit größter Intensität vorangetrieben bis sich 1810 ganz plötzlich die politischen Rahmenbedingungen änderten Das Königreich Holland war an Frankreich gefallen und das Projekt Nordkanal wurde obsolet Konsequent stellten die Franzosen den Weiterbau der Wasserstraße ein Zwar wurde der Kanal rund 20 Jahre später mit einem deutlich verkleinerten Querschnitt für ein knappes viertel Jahrhundert als Wasserstraße vor allem zum Kohlentransport ge nutzt doch fiel das Bauwerk danach in einen tiefen Dornröschenschlaf In Neuss erinnerte Otto Saarbourg im Jahr 2005 an das historische Erbe an der Nordkanalallee Die Franzosen hatten ja nicht nur den Kanal an sich sondern auch ein hochinteressantes Wasserkreu zungsbauwerk hinterlassen das Epanchoir In Teilen war es noch sichtbar in Teilen jedoch überbaut Es waren die Neusser Heimatfreunde um Christoph Napp Saarbourg und Klaus Karl Kaster die anreg ten das Wasserkreuzungsbauwerk weitestmöglich zu rekonstruieren Der Stadtrat folgte der Idee und stellte die notwendigen finanziellen Mittel sicher Der Förderverein bemühte sich im Gegenzug um Spender und Sponsoren um die finanzielle Belastung durch die Gesamtbausumme in Höhe von 1 3 Millionen Euro zu verringern In Abstimmung mit den Denkmalbehörden wurde ein Restaurierungskonzept entwickelt bei dem die Rekonstruktion der Böschungskegel durch mehr als 150 eigens zugeschnittene Basaltsteine vielleicht der spektakulärste Teil der Maßnahme war Heute zeigt sich das Bauwerk in seiner historischen Breite von 22 mal 45 Metern und gilt als größtes technisches Bodendenkmal am Niederrhein Am Freitag 28 April 2017 erlebt das Epanchoir seine zweite Einweihung mit einem kleinen Bürgerfest Der Info Point der an diesem Tage ebenfalls feierlich enthüllt wird erläutert anschaulich die Funktion des technischen Bauwerks und erzählt die Geschichte die ses außergewöhnlichen napoleonischen Bauvorhabens im Rheinland www epanchoir de Epanchoir an der Nordkanalallee Blick vom Wehr Richtung Zulauf Obererft Infopoint vor der Fertigstellung

Vorschau NE Publik 01/17 Seite 8
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.