FRISCH GUT BESUCH BEIM HERSTELLER 39 So werden nämlich nicht nur immer bessere Produkte ge währleistet sondern auch die steigende Lebensqualität der Mitarbeiter Früher war der Boden zwischen den Öfen noch voller Ruß kein Vergleich zu heute erinnert sich Nieweg der seit 17 Jahren zur Zwilling Familie gehört Die Reise der Rohlinge geht weiter zur Arbeitsstation von Annett Grieger die in einer fließenden Choreografie den Stahl mit seinem Griff zusammenbringt Den Kunststoff erhitzen die richtige Menge Harz einfüllen Klinge anstecken Druck zuführen und alles wieder von vorn Leiter Nieweg hebt anerkennend die Hände Ein Mann würde nach einer Viertelstunde aufgeben Achten Sie auf ihre perfekte Koordination wie linker und rech ter Arm zeitgleich völlig unterschiedliche Bewegungen ausführen Das packen die männlichen Mitarbeiter nicht ist einfach so Wir haben es probiert Nun sehen die Messer langsam so aus wie wir es von zu Hause gewohnt sind Doch die wichtigste Zutat fehlt bisher Schärfe Hier kommt Martin Löhndorf ins Spiel Wenn ich ein fertiges Messer in den Händen halte freue ich mich jedes Mal aufs Neue Sorgfältig bereitet er die Schleifmaschine auf den jeweiligen Auftrag vor und nimmt die dem Modell entsprechende Polier scheibe von ihrer Aufhängung und setzt sie ein ebenso ein frisches Schleifband Das gleichbleibend hohe Konzentrations level zu halten ist der anspruchsvollste Teil meines Jobs Jedes noch so kleine Detail zählt Umso befriedigender sei dann das Ergebnis Wenn ich ein fertiges Messer in den Händen halte freue ich mich jedes Mal aufs Neue erzählt Löhndorf Welche Messer solch ein Klingenexperte wohl selbst in der Küche hat Ich habe mir vor zehn Jahren ein hochwertiges Zwilling Set zusammengestellt das mich seitdem begleitet Natürlich ist die richtige Pflege wichtig Ein Hobbykoch findet Löhndorf braucht mindestens ein klassisches Koch sowie ein Spickmesser Damit man lange Freude daran hat gilt Achten Sie beim Schneiden auf die richtige Unterlage Am besten eignet sich Holz Keramik Marmor oder ähnlich harte Materialien rui nieren die beste Klinge Und Gute Messer gehören nicht in die Spülmaschine Waschen Sie sie nach jedem Arbeitsschritt unter warmem fließendem Wasser und wischen mit einem weichen Tuch nach Dann sofort abtrocknen immer vom Klingenrücken zur Schneide Warum letzteres so wichtig ist zeigt Löhndorf uns nach der Politur Sie ist der letzte Arbeitsschritt nach dem eigentlichen Schleifen Und macht das Messer rasierklingen scharf Löhndorf fährt mit dem frisch polierten Five Star Kochmesser probehalber durch ein Blatt Papier das sich ohne jeglichen Widerstand teilt Ein stolzes Lächeln kann er sich dabei nicht verkneifen auch wenn es an diesem Tag schon sein 30 Messer ist Perfekt Im Reich von Martin Löhndorf herrscht absolute Konzentration In millimetergenauer Schleifarbeit und mit speziellen Polieraufsätzen s u bringt er jedes Messer zum perfekten Abschluss

Vorschau Frisch und Gut 02/2018 Seite 39
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.