Marketing ist so wichtig weil Der Medienmarkt befindet sich im radikalen Umbruch Die Nutzungs gewohnheiten verändern sich neue Informations und Unterhaltungska näle entstehen Das verlangt von uns als Me dienunternehmen ständige Nachjustierung um den Kontakt zu den eigenen Lesern und Nutzern zu halten aber auch um regionale Medienhäuser beraten zu können Günter evert 51 verlaGsleiter Madsack MedienGruppe He nz e Marketing und Kommunikation sindin Zeiten des digitalen Wandels ech ter geworden und der direkte Kon takt zum Kunden liegt uns als Handelsunter nehmen im Blut Aber auch die Kunden verän dern sich sie wissen mehr und fordern mehr auch in der Art wie sie angesprochen werden wollen Um hier Schritt zu halten helfen uns Austausch und fundierter Input aus dem MCH Mike altMann 49 Geschäftsführer volkswaGen autoMobile hannover Vo lks w ag en Au to m ob ile Ha nn ov erMarketing im 21 Jahrhundert Mar keting in der digitalen Welt ist die Kunst die Kraft der traditionellen Massenmedien TV Print und Radio mit dem Segen der Individual Kommunikation via Internet und sozialen Netzwerken richtig zu kombinieren Die Konzentration auf die Welt von Google ist ein Irrweg Werbung zielt zunächst darauf ab Bedürfnisse zu wecken steffen Müller 61 Geschäftsführer radio 21 Ra di o 21 Verlagsbeilage l Freitag 21 Oktober 2016 bestens vernetzt4 Wir reden nicht wir machen Heute bekomme ich das Wissen der Welt online zu mir nach Hause Warum braucht es noch einen Marketing Club Weil der Mensch ein soziales Lebewesen ist Wir verkümmern ohne andere Ge meinschaft Austausch mit anderen Das macht uns stark Und die direkte Kom munikation von Angesicht zu Angesicht ist durch nichts zu ersetzen Vor allem wenn es um so komplexe Themen wie Marketing geht Das hat ja immer etwas Abgehobenes Da sitzen Leute in schicken Büros und denken sich lotte Sprüche aus Ach was ganz und gar nicht Leider wird Marketing immer aufWerbung reduziert Dabei ist Marketing viel mehr im Grun de alles was ein Unternehmen dafür tut damit seine Produkte und Leistungen ge kauft werden Dieses Tun hat natürlich ei ne theoretische Seite aber eben auch ganz praktische Aspekte Es steckt unendlich viel Mühe dahinter ein Produkt eine Marke unverwechselbar ja begehrens wert zu machen Dafür braucht es viel Empathie und Einfühlungsvermögen der Marketing Verantwortlichen Deshalb auch der Gang in den Kuhstall Sie spielen auf unseren Besuch bei Hem me Milch an Ja genau deshalb Wobei wir da natürlich kein Marketing Konzept entwickelt haben Der Besuch gehörte zu unseren regelmäßigen Clubveranstaltun gen Und die leben davon dass wir raus gehen in die Unternehmen in die Betrie be zu den Mitarbeitern den Entschei dern Was uns der Chef von Hemme Milch erzählt hat das hat dort zwischen den Kühen noch einmal eine ganz ande re Bedeutung bekommen Und schließlich muss man den Mitgliedern etwas bieten Ja klar Aber das ist doch positiv zu sehen Wir reden nicht wir machen Anders ge sagt Wir wollen unsere Mitglieder zu sammenbringen sie zum Austausch anre gen ihnen einen Rahmen schaffen in dem sie sich wohlfühlen die Gedanken schweifen lassen und so auf neue Ideen kommen Wenn man im Büro nur starr auf den Bildschirm guckt täglichmit den selben Mitarbeitern und Kollegen des ei genen Unternehmens spricht schmort man im eigenen Saft Das bringt einen nicht weiter Aber das wollen die Mitglie der weiterkommen mit ihren Projekten in ihrer Karriere Und das können sie hier im Club tun ungezwungen locker un terhaltsam Wenn man Außenstehende auf den Marketing Club anspricht heißt es mitunter Das ist ein abgeschlossener Zirkel Im Gegenteil Wir suchen und finden neue Mitglieder gerade auch unter dem Nachwuchs Die Junioren gehen regelmä ßig in die Hochschulen Hannovers um neueMitglieder zu werben Und die kom men und bleiben Wir sind offen für neue Leute ganz gleich ob sie ihr Startup oder etabliertes Unternehmen vertreten oder als Privatperson zu uns kommen Sie sol len vom Fach sein und sich mit ihrer Per son und ihren Erfahrungen bei uns ein bringen Sie sprachen einmal von Exklusivität Ich meine die Exklusivität des Wissens nicht der Mitglieder Wir bieten eine Plattform auf der sich Marketingfachleu te egal ob Mitarbeiter oder Führungs kraft austauschen und neuen Trends nachspüren können Wir verschaffen den Mitgliedern Einblicke die sie in dieser Qualität und Schärfe anderswo nicht er halten In diesem Sinne sind wir exklusiv Braucht es den Club um die Entwick lung der Branche zu beobachten Ich sage es mal so herum Marketing war immer schon im Wandel weil sich die Technologien verändern die Menschen und ihre Kommu nikationsmittel Und das verän dert die Wege den Absatz zu för dern Da dreht sich heute das Rad schneller als je zuvor soziodemografi scher Wandel wir werden immer älter Internationalisierung die Welt wird wei ter zusammenwachsen Und dann natür lich die Digitalisierung sie wird nicht nur unser privates und berufliches Leben gewaltig umwälzen Sie wird auch die Produktionsprozesse und Geschäftsmo delle grundlegend verändern ebenso wie die Möglichkeiten zur Kundenkommuni kation und zur Produktgestaltung Das sind die großen Trends die uns im Mar keting in Atem halten Trends die für Unternehmen existenzbedrohend sein können und die daher runtergebrochen werden müssen Branche für Branche Betrieb für Betrieb Da ist einiges zu tun Zumal Di gitalisierung und Globalisierung eben nicht etwas fest Umrissenes sind sondern Prozesse die uns die kommenden Jahre begleiten werden Und da wollen und kön nen wir Inspiration undOrientierung bie ten Wir werden mit unseren Veranstal tungen häufiger vor Ort sein und neue Formate einführen allen voran die Mar keting Club Academy Sie gibt uns die Möglichkeit Themen bei ein bis zweitä gigen Veranstaltungen weiter zu vertie fen 2017 geht s los Der neue Club Präsident Uwe berger spricht über empathie exklusivität und einen besuch im Kuhstall Uwe Berger zog in jungen Jahren aus Wolfenbüttel an die Leine und ist überzeugter Hannoveraner Ich liebe diese Stadt sagt der 50 Jährige Seine berufliche Karriere bei der Marken agentur B B begann der studierte Be triebswirt vor mehr als 25 Jahren Seit 2010 ist Berger dort geschäftsführen der Gesellschafter Zur person Das A bis Z derMitglieder n ADAC Fahrsicherheits zentrum Hannover Messe n adfinitas n ADVEO Deutschland n Ahlers Heinel Werbe agentur n Aline Ilsen n Althoff Hotel Fürsten hof Celle n André Moch n Andreas Richter n Andreas Simon n Angela Kastner n Anne Dohmann n articus n Aufgesang Public Relations n AVENTICS n Axel Springer SE n B B Markenagentur n beckers bester n Bernhard Labusch n Best Company Video n Betreibergesellschaft RegioOnline n Birgit Hilberath n Björn Beringer n BNW n Brüning Cie n BWH nCarina Waldmann nCarl Schlüter Getränke nChristoph Oschmann nCITIPOST nCochlear Deutschland nCompany Voice Antenne Niedersachsen nConcreco nCornelius Hesse n creativteam communications nCreditreform Hannover Celle Bissel nDCC global nDennis Julien Roth nDeutsche Messe nDeutsche Post nDeutsche Post GB Vertrieb Brief n dhw solutions nDipl Kffr Selda Ovali nDirk Rossmann GmbH nDLF Trifolium Deutschland nDr Buhmann Schule nDr Dierck Schwartlän der nDr Isabell Goldberg n dreizehn vier n Eike Christian Korsen n Erlebnisland Eurostrand n esco european salt company n Ev luth Immanuelge meinde Laatzen n Fachhochschule des Mittelstands FHM n Fachhochschule für die Wirtschaft n Farbgestalt n FORMFRIEDEN n Förderstiftung MHH plus n Freitag van geigk nGeheimPunkt nGehrke econ Unternehmensberatungs gesellschaft nGeorg J Stockmann nGerschau Kroth Werbe agentur nGesellschaft für Dienste im Alter GDA nGilles Seifert nGunnar Schulz Achelis nH PICKERD nHamelin n hannoverimpuls nDrogerie Pielhauer nHeide Apotheke nHeinz von Heiden Massivhäuser nHerbstwerbung nHeye International nHolger Klabunde nHoltmann n horak Rechtsanwälte nHorst Brandenburger nHorst H Gerlach nHorst R Becker n htp n Impuls Werbeagentur n INSIDE M2M n ISSENDORFF n Jana Jegella n Jasper Alexander Buck n Jens Hansen Consulting n Joachim Homuth n Jonathan Schlawer n JPConsult n Jungheinrich Vertrieb Deutschland nKKH Kaufmännische Krankenkasse nKling Freitag nKochstrasse Agentur für Marken nKrage Speditionsgesell schaft n Lancon n Lasse Balzer n Leibniz Fachhochschule n LKS Consulting n LOOK one n Ludwig Bertram nMadsack Mediengruppe nMartin Bodenschatz nMartin Braun Backmittel und Essenzen nMartin Meiners nMedientechnik Engel hardt nMeike Purrmann nMelissa Matzke nMichael Hoppe nMulti Media Manage ment nmurchTexte nNierada Marketing nNorddeutsche Landes bank Girozentrale NORD LB nObi Bau und Heim werkermarkt n Paulmann Licht n Peer Boards Deutsch land n pflüger kreativ ackern n pixelcreation n Polyplas n Primesales n Primiere Agentur für Kommunikation n Prof Martina Peuser nRedschlag HOLDING nRessourcenReich Uni ted Paint n rlvnt Beratung für Rele vanz und Reputation nRobinson Club n Sanopharm Pharma Consulting n Scherer Partner Unternehmensberatung n Schleupen n Sebastian Valler n SEK Schneider Event Kommunikation n skriptura dialog systeme n Spar und Bauverein n Sparda Bank Hannover n Sparkasse Hannover n Stefanie Eichel n Steuerkanzlei Schulz Pruss n Stups Hannover n Swiss Life Deutschland Holding n Swiss Life Deutschland Vertriebsservice nTAB Kunststoffverfor mung nTelefon Direkt Marke ting nTeMA Q nTorben Meyer nToto Lotto Niedersach sen nTreuhand Hannover nTUI Deutschland nTUI Info Tec nTÜV Nord Mobilität n üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe nVeolia Water Technolo gies Deutschland nVergölst nVGH Versicherungen nVolksbank Hildesheim Lehrte Pattensen nVolkswagen nVolvo construction equipment nwendweb nWieloch Technik nWillenbrock Förder technik nwissenswerft GmbH nWurstbasar Konrad Hinsemann n Yvonne Georgi nZUM HOHEN UFER KreativagenturIMprESSUM 60 Jahre Marketing Club HannoverHerausgeber Verlagsgesellschaft Madsack GmbH Co KG August Madsack Straße 1 30559 Hannover Verantwortlich für Anzeigen Günter Evert Konzeption Realisation Madsack Medienagentur GmbH Co KG August 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Vorschau MCH HAZ Beilage Seite 4
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