2 Verlagsbeilage l Freitag 21 Oktober 2016 3 Marketing ist so wichtig weil Im Marketing geht es auch um Ethik um Vertrauen um Vorbild haftigkeit Ich nenne das eine Philo sophie kollektiver Verantwortung Sie geht jeden Mitarbeiter jede Abteilung et was an Aktuelle Skandale unterstreichen dies eindrucksvoll So trägt der Marketing Club die Idee der kollektiven Verantwortung in alle Teile der Gesellschaft Dr Dierck SchwartlänDer 77 ehrenpräSiDent ehem GeSchäftS führer kali chemie pharma Sc ha ar sc hm id t Marketing erlaubt heute mehr denn je einen unmittelbaren Abgleich zwischen den angestrebten Zielen und dem tatsächlichen Ertrag Erfolgreiches Marketing bedingt daher eine laufende und bewusste Trennung der Spreu vom Weizen denn was heute funktioniert ist morgen möglicherweise schon längst überholt Simon künzel 35 GeSchäftSführenDer GeSellSchafter pixelcreation Pix elc re at io n Kampagnenplanung wird durch die Digitalisierung immer komplexer um alle noch relevanten und neuen Kanäle wie Social Media abzude cken und dabei seine Stammkunden zu hal ten und gleichzeitig für neue junge Ziel gruppen relevant zu machen Dafür bedarf es vernetzter fachübergreifender Teams und die Bündelung aller Kompetenzen holGer klabunDe 47 Senior marketinG manaGer campaiGninG ci tui DeutSchlanD TU ID eu ts ch lan d Bei der Club Gründung 1956 war Marketing etwas Neues inspiriert von den USA Heute 60 Jahre da nach erfasst Marketing sämtliche Unternehmensbereiche Es betont die Bin dung an den Kunden und verändert entspre chend alle Leistungsprozesse in den Unter nehmen Diese Veränderungen durch Erfah rungsaustausch zu begleiten ist die Kern kompetenz des Marketing Clubs klauS DörinG 79 ehrenmitGlieD pr iva tUns liegt am Herzen dass Hannover als Marketingstandort wahrgenom men wird Hier gibt es ein reges Agenturleben gute Kreative und reichlich Werbetreibende Das unterschätzen viele Ich selbst war 20 Jahre in Berlin und war sehr positiv überrascht wie lebhaft die Szene in Hannover ist Diese Botschaft wollen wir in die Welt tragen Joachim litwin 47 abteilunGSleiter marketinG werbunG unD Verkauf VGh VerSicherunGen VG H Ve rsi ch er un ge n Marketing in einer digitalisierten Welt heißt für die Deutsche Messe noch näher an den sich schnell än dernden Bedürfnissen unserer Kun den zu sein und gleichzeitig das Marketing produkt Messe weiterzuentwickeln Das Marketing von heute funktioniert zuneh mend disruptiver und die Deutsche Messe geht diesen Weg aktiv mit Dr wolfram Von fritSch 55 VorSitzenDer DeS VorStanDS DeutSche meSSe De ut sc he M es se Die Richtung vorgeben Die wachsenden Wünsche der Kunden dieAnforderungen sozialerMedien dieMög lichkeiten der Digitalisierung Was die Wirtschaft bewegt lässt auch die Macher des Marketing Clubs Hannover nicht unberührt Wir müssen mit der Zeit gehen wenn wir für den Standort eine relevante Institution bleiben wol len sagt Wendelin Schulz Pruss Inhaber der Steuerkanzlei Schulz Pruss und im Club das was im Vereinsdeutsch schlicht Kassenwart heißt Das ist doch so oder Herr Schulz Pruss Das klingt ja schlimm Nennen Sie mich lieber Finanzvor stand sagt der Jurist Einverstanden und Ihre Aufgaben Ich schaue dass Mitgliedsbeiträge fließen budgetiere unsere Veranstaltungen und handele Rednerhonorare aus Kurz Ich halte das Geld zusammen das andere ausgeben sagt er und lächelt Davon profitiert unter anderem auch Thomas Poremba Geschäftsführer der TPM Thomas Po remba Marketing Management GmbH Er ist Vi zepräsident des Clubs Nicht zu vergessen bin ich auch geschäftsführender Vorstand und Leiter der Geschäftsstelle ergänzt Poremba der seit sechs Jahren auch für die interne Kommunikation im Marketing Club arbeitet Ich koordiniere den Dialogmit denMitgliedern und Partnern die Fra gen zum Programm haben die mit Anregungen an uns herantreten akquiriere neue Mitglieder Und ich tauschemichmit anderen deutschenMar keting Clubs aus Es gibt ja immer etwas was man besser machen kann Derzeit treibt ihn das Thema Marketing goes Agile um Marketing muss unter den heutigen Bedingungen vonDigitalisierung Disruption und zersplitterter Medienlandschaft schneller und fle xibler werden Das Thema ist so wichtig dass es unser Dachverband der DMV zumMotto des 43 Deutschen Marketing Tags am 24 November auf der Leipziger Messe erhoben hat sagt Poremba der übrigens nicht alleiniger Club Vize ist Der zweite Stellvertreter ist Michael Sturhan Inhaber von Primesales Er berät Mittelständler bei der Vertriebsoptimierung Und was ist seine Aufgabe imClub Man könnte mich Programmleiter nen nen sagt er Mein Anliegen ist es durch ein ab wechslungsreiches Programm immer wieder die unterschiedlichen persönlichen und fachlichen Interessensschwerpunkte unserer Mitglieder ein zufangen Zum Beispiel durch Vorträge über Füh rungsethik ein Dauerbrenner und neue Füh rungsansätze wie Holokratie Doch es geht nicht nur um die Themen son dern auch um die Orte die viele Vorträge erst zum Erlebnis machen Und natürlich auch um die Redner sagt Uwe Berger Geschäftsführer der B B Markenagentur und Club Präsident Un terschätzen Sie nicht deren Qualität Nicht jeder der Ideen hat kann dafür begeistern Gut dass Michael ein Händchen dafür hat die richtigen Leute zu finden Stimmt Herr Berger Womit wir bei Ihnen wä ren Was macht denn so ein Club Präsident Ko ordinieren und repräsentieren sagt Berger und lächelt Jede Institution braucht einen der sie nach außen hin vertritt und eine gewisse Richtung vorgibt Ich bin nicht der Bestimmer aber ich se he zu dass unsere Vorstandsarbeit in eine Rich tung läuft und möglichst in die richtige Dafür dass die gute Arbeit des Vorstands auch außerhalb des Clubs wahrgenommen wird sorgt Ulf Hendrik Schrader Geschäftsführer von Auf gesang Public Relations Als PR Vorstand des Clubs koordiniert er dessen Presse und Social Media Aktivitäten Dazu zählt insbesondere die Betreuung der Facebook Seite inklusive aller Nachberichte zu den Club Veranstaltungen Zu dem schalten wir regelmäßig Werbung in ver schiedenen sozialen Medien und laden Journalis ten zur Berichterstattung ein um den Bekannt heitsgrad des Clubs auszubauen sagt der 42 Jäh rige der nicht nur für gute PR sorgt sondern auch selbst gerne Veranstaltungen für den Marketing Club organisiert Das macht viel zu viel Freude um darauf zu verzichten sagt er Zurzeit entwi ckelt er das Konzept für die Marketing Club Aca demy die 2017 starten soll Sie wird unseren Mit gliedern und vor allem unseremMarketing Nach wuchs einen deutlichen Mehrwert bieten Den erhoffen sich Schrader und seine Vor standskollegen auch von der Arbeit Tim Radema chers Geschäftsführer der wissenswerft GmbH und neuer Vorstand Digital Meine Firma entwi ckelt digitale Lösungen für Marketing Kommu nikation und Vertrieb sagt der 50 jährige Di plom Ingenieur Von daher lag es nahe dass ich mich um die Digitalisierung der Mitgliederver zeichnisse kümmere und neue Dialogformen für den Club vorbereite Geplant ist etwa eine App um die knapp 260 Mitglieder des Marketing Clubs noch besser über Veranstaltungen zu infor mieren und sie untereinander zu vernetzen Die Veränderungen durch die Digitalisierung von Ge schäftsprozessen bleiben spannend und sind na türlich auch für den Marketing Club relevant sagt Rademacher Was die Wirtschaft bewegt beschäftigt die Macher des Marketing Clubs und bestimmt den Weg Liste der Präsidenten Die Partner und Unterstützer der 60 Jahre Galaparty 1956 ff Dr Eduard Bootz Bootz Oberbeck Hannover 1950er 1960er Jahre Willi Kühne Prokurist und Vertriebsleiter Bahlsen GmbH Co KG Hannover 1960er Jahre Walter Ullrich Verlagsleiter Hannoversche Presse Hannover 1960er 1970er Jahre Heinz Franke Vertriebsleiter und Prokurist Hanomag Henschel AG Hannover 1970er Jahre Dr Helmut Weber Leiter Bundesbahndirektion Hannover 1970er Jahre Heinz Wachtel Leiter Vertriebsbüro Hannover Standard Elektrik Lorenz SEL AG 1970er 1980er Jahre Ernst Sorst Inhaber Sorst Co Blechverarbeitung Hannover 1980 1987 Klaus Beißner Inhaber Spedition Beißner Hannover 1987 2001 Dr Dierck Schwartländer Geschäftsführer Kali Chemie Pharma GmbH Hannover 2001 2008 Ernst Raue Vorstandsmitglied Deutsche Messe AG Hannover 2008 2010 Bernd Brettschneider Schulungsleiter und Trainer Hannover 2010 2013 Guido Verhoefen Regionalleiter Marketing Hannover DB Regio AG 2013 2016 Dr Isabell Goldberg Produktmanagerin esco european salt company GmbH Co KG K S Gruppe Hannover seit September 2016 Uwe Berger Geschäftsführender Gesellschafter B B Markenagentur GmbH Hannover Perspektivwechsel ist ein echtes Privileg Warum sollen Berufseinsteiger undjunge Führungskräfte in den Mar keting Club gehen Es geht da rum sich unter Gleichgesinnten ungezwungen austauschen zu können und dadurch Impulse zu bekommen die es eben nur hier gibt sagt der 33 jährige Eike Korsen der für die Re cken die Profi Handballer des Bundesligisten TSVHannover Burgdorf dasMarketing über nimmt Korsen wird anschaulich Du bist 25 oder 30 und hast gerade dein Studium abgeschlos sen Vielleicht hast du auch die erste Führungs position bekommen Dich mit anderen aus dei nem Metier austauschen zu können mit Leu ten die dir Tipps geben und dir helfen die Dinge auch mal aus ganz anderer Perspektive zu sehen das ist ein echtes Privileg Und noch dazu eins das auch mit fortschreitender Be rufserfahrung nicht an Wert verliert Im Ge genteil Korsen ist einer von rund 30 Junioren in Hannover also den jüngeren Clubmitgliedern die im Marketingsprech auch junge Marke ting Professionals heißen und dementspre chend JuMPs abgekürzt werden Jeder der 57 deutschen Marketing Clubs hat solch eine Nachwuchsabteilung für diejenigen die frisch von der Uni kommen oder bereits einige Jahre Erfahrung im Beruf gesammelt haben Es ist hoch spannend dass wir von ver schiedensten Impulsgebern generationsüber greifend lernen können sagt Korsen Letzt lich ist Marketing ja ein People Business das für die Clubarbeit eine interessante Plattform bietet bei der man Kontakte knüpfen und Ent scheidungsträger miteinander verbinden kann Und das in dynamischer Atmosphäre mit ei nem genauen Blick auf Marktentwicklungen Weshalb die Junioren nicht nur die Veranstal tungen und Treffen des Marketing Clubs nut zen sondern regelmäßig selbst aktiv werden Einmal besuchten sie die Mikrobrauerei Mashsee ein anderes Mal organisierten sie ei nen Workshop über Suchmaschinenoptimie rung dann besuchten sie gemeinsam das Schüt zenfest Natürlich mit Marketing Brille sagt Hannovers JuMP Vorstand Tobias Barthel und lacht Für den richtigen Blick beim Besuch sorgte der städtische Eventmanager Klaus Ti maeus der das Volksfest über die vergangenen Jahre organisierte Klar soll es Spaß machen sagt Barthel der das Marketing des Arzneimit telvertriebs Sanopharm leitet Aber wir sehen zu dass wir was von den Abenden mitneh men Torben Meyer kann ihn da nur unterstüt zen Das fachliche Niveau ist top sagt der 24 Jährige der als Schulungsleiter bei den VGH Versicherungen arbeitet Ich bekomme Einblicke ins Marketing in einer Tiefe und Breite die ich mir selbst nicht annähernd ver schaffen könnte Entscheidend ist für ihn da bei nicht der unmittelbareNutzen oder Rich tig sagt Meyer Es geht nicht um die operati ve Ebene sondern um die Erweiterung des ei genen Horizonts durchWechsel der Perspekti ven Aber letztlich fügt er hinzu kommen dabei neue Ansätze für mich heraus die ich für meine eigene Arbeit kreativ nutzen kann Meyer hat sich von Tobias Barthel in den Club locken lassen Damals studierte er noch an der Leibniz Uni BWL Marketing und Vertriebsmanagement Barthel kam in eine Veranstaltung berichtete und warb für eine Aktivität als JuMP Meyer folgte Ich hab s nicht bereut sagt er Wunschlos glücklich ist er dennoch nicht Wir brau chen mehr Frauen bei den Junioren Wenn man sich anschaut wie hoch der Anteil von Frauen auch in Führungspositionen ist dann sind sie bei uns unterrepräsentiert Warum das so ist kann er sich nicht recht erklären Manche Frauen denken vielleicht dass wir hier eine Art Männerbastion sind eine Art Seilschaft mit Zigarre und Cognacschwen ker Aber das ist Quatsch sagt Barthel Wir sind Profis die hier eine tolle Plattform haben um sich auszutauschen in Hannover und da rüber hinaus Das junge Netzwerk Die Junioren des Marketing Clubs pflegen einen ungezwungenen Austausch und finden so neue kreative Ansätze Hat immer die Marketing Brille dabei Tobias Barthel bekleidet beim JuMP das Amt des Vorstands Marketing ist Werbung Marketing heißt Men schen Sachen aufzuschwatzen die sie nicht brau chen Dierck Schwartländer Ehrenpräsident des Marketing Clubs kennt die Vorurteile und sieht das anders Für mich ist Marketing eine Philoso phie kollektiver Verantwortung sagt der frühe re Geschäftsführer von Kali Chemie Pharma und später Solvay Arzneimittel Das scheint hoch ge griffen doch er bleibt dabei Marketing betrifft jeden Mitarbeiter jede Führungskraft sagt der 77 Jährige Da geht es um Ethik um Vertrauen um Vorbildhaftigkeit die auch gegen Widerstän de durchgesetzt werden muss Schwartländers Ansatz mag altmodisch klingen tatsächlich ist er brandaktuell Viele große Unternehmen leisten sich eigene Vorstände die das Thema Complian ce verantworten also dafür sorgen sollen dass sich Unternehmen gesetzes und regelkonform verhalten Klassischerweise steht Marketing für die Ab stimmung der vier Ps Produktpolitik Preispoli tik Kommunikationspolitik und Distributionspo litik Ein stimmiger Mix ist nur möglich wenn Marketing tief im Unternehmen verankert ist sagt Thomas Poremba Vorstand der Werbeagen tur TPM Die Produktpolitik kümmert sich um al le Entscheidungen die das Produkt betreffen die Qualität die Verpackung den Service Die Preispolitik findet hingegen heraus wie viel Kun den zu zahlen bereit sind um ein optimales Preis Leistungs Verhältnis zu erreichen Und die Vertriebspolitik Sie gestaltet die Ab satzkanäle und optimiert Vertriebsprozesse Es folgt die Kommunikationspolitik Sie koordiniert Newsletter Kundenmagazine soziale Medien und vieles mehr Werbung steht also nicht am Anfang sondern ganz am Schluss eines guten Marketings sagt Poremba marketinG mehr alS SchnöDe werbunG besteNs verNetzt 60 JAHre MArkeTing cluB HAnnoVer besteNs verNetzt 60 JAHre MArkeTing cluB HAnnoVer M ar ke tin g Cl ub Sc ha ar sc hm id t M ar ke tin g Cl ub Die gestalter Wendelin Schulz Pruss von links Thomas Poremba Michael Sturhan uwe Berger ulf Hendrik Schrader Tim rademacher www primetec deWir machen mehr möglich ERSTKLASSIGE LEISTUNGEN VON primetec Professionell loyal verantwortungs voll Die primetec GmbH aus Hanno ver ist ein zertiiziertes Unternehmen mit den Geschäftsbereichen Security Facility und Services das besonde ren Wert auf erstklassige Leistungen und Zuverlässigkeit legt Wir fühlen uns unseren Kunden und der Öffentlichkeit verplichtet Daher handeln wir engagiert fair und trans parent sagt Dietmar Götze der Ge schäftsführer von primetec Das hann noversche Unternehmen wurde 2012 gegründet Es bietet mit einer Vielzahl von qualiizierten Mitarbeitern Sicher heits und Reinigungsdienstleistungen auf höchstem Niveau und betreibt eine eigene Ausbildungsakademie Unsere Kunden sind unsere Partner Wir kümmern uns um ihre Anliegen damit sie sich ganz ihrem Kernge schäft widmen können betont Götze Zu seinen Kunden zählen private und gewerbliche Auftraggeber zum Bei spiel öffentliche Institutionen Industrie Hotels Einzelhandelsketten Konzert veranstalter sowie der Unternehmens verbund Hannover 96 ist ŵenn man sich kennt Und ŵir kennen uns schon lange Darum gratulieren ŵir demMarketingclub HannoŴer herzlich zum 60 jährigen Geburtstagund ŵünschen Ihnen und allen Gästen eine gelungeneGeburtstagsgala 49268601 000116 49269401 000116 49267701 000116 49690201 000116

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