Gemeinsam Neues erarbeiten Bei vielen Veranstaltungen stellen die Mitglieder des Marketing Clubs sich und ihr Tun immer wieder auf den Prüfstand Anlässlich des 60 jährigen Bestehens treffen sich die Marketingprofis zu einer Galaparty Verlagsbeilage Hannoversche Allgemeine Zeitung Neue Presse l Freitag 21 Oktober 2016 60 JAhre MArkeTiNG CluB hANNoVer bestens vernetzt Möglichkeiten zu schaffen die ei gene Arbeit zu reflektieren und un gezwungen neue Ansätze zu den ken und natürlich auch einen an genehmen Abend zu verbringen Mehr als 1000 Veranstaltungen hat der Club in 60 Jahren organi siert mit Referenten vieler nam hafter Unternehmen aus der Regi on und ganz Deutschland darun ter Opel IBM Vorwerk Dr Oet ker Sony und VW Zum Renner hat sich die Reihe Marketing vor Ort entwickelt Das beste Bei spiel für perfektes Marketing sagt Berger Denn was wäre die Theorie ohne Praxis Und so waren die Marketingprofis zu Gast bei Peli kan der Bundeswehr und Daimler Benz Selbst das dänische Legoland stand auf dem Programm Marke ting ganz spielerisch Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Personen ab einem Alter von 36 Jahren 300 Euro jähr lich Dazu kommt eine einma lige Aufnahmegebühr von 130 Euro Junioren also Per sonen bis 35 Jahre bezahlen 130 Euro im Jahr sowie eine einmalige Aufnahmegebühr von 60 Euro Für Studenten gilt ein Sondertarif von jähr lich 65 Euro es gibt keine Auf nahmegebühr Die Mitglied schaft berechtigt zur Wahr nehmung aller Angebote des Marketing Clubs Hannover insbesondere der monatli chen Vorträge Auch die Teil nahme an den Veranstaltun gen anderer deutscher Mar keting Clubs ist möglich Da zu kommt das Abonnement der Zeitschriften Absatz wirtschaft und Horizont Das erwartet MitglieDerEin starker Standort vor 60 Jahren suchte Hannover mit dem Marketing Club den Anschluss an die Welt heute ist er ein Ort des netzwerkens Hanomag Bahlsen Conti nental Hannover war undist ein starker Industrie standort Vielleicht rührt es daher dass einer der ersten deutschen Marketing Clubs an der Leine entstand vor genau 60 Jahren am 21 Oktober 1956 Vielleicht rührt es aber auch von der Internationa lität Hannovers her Nur zwei Jah re nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs richteten Stadt und Land die Exportmesse 1947 aus aus der die Hannover Messe her vorging Die Stadt suchte den An schluss an die Welt und war of fen für neue Ideen Das Marketing gehörte dazu Erfunden hatten es die Amerika ner die es mit Kaugummi und Marken wie Coca Cola über den Atlantik zu den Deutschen brach ten Diese sogen die neuen Impul se begierig auf Der Markt imMit telpunkt des Unternehmens die konsequente Ausrichtung amKun den das waren neue Gedanken denen der Club schon früh Bahn brach übrigens auch der Entste hung der Messe die im Kern ein Marketing Instrument ist Neue Ansätze denken Mit dem Marketing Club Han nover entstand eine Plattform auf der sich Profis Entscheider und Unternehmer austauschen kön nen Wissen und Erfahrung ver mitteln sich gegenseitig befruch ten neue Ansätze denken Das ist unser Anspruch den wir durch unsere Vorträge und Veranstal tungen unterstreichen sagt Uwe Berger Der geschäftsführende Gesellschafter der Markenagentur B B hat im September 2016 die Produktmanagerin Isabell Gold berg von der K S Gruppe als Prä sident abgelöst und will mit neuen Formaten die Attraktivität des Clubs weiter erhöhen Interview Seite 4 Aufs Wesentliche reduzieren Und man ist experimentierfreu dig Als wir das erste Mal auf die Vortragsform Pecha Kucha gesetzt haben was so viel wie Geplapper bedeutet waren einige doch skeptisch erinnert sich Berger Dabei ist es das beste Mittel dem Tod durch langweilige Power Point Präsentationen zu entge hen sagt er lachend Bei dieser Technik müssen Vortragende das was sie zu erzählen haben auf 20 Folien à 20 Sekunden reduzie ren Nach 6 Minuten und 40 Se kunden ist Schluss Da muss man cher richtig kämpfen sagt der Markenprofi So bekamen Clubmitglieder und Gäste beim Jahresauftakt 2016 in der Schwanenburg einiges zu hören gleich zehn Pecha Kucha Vorträge zum Thema Transfor mation ein Prozess der durch demografische Umbrüche Digita lisierung und Globalisierung ra sant vorangetrieben wird und gan ze Wirtschaftszweige umwälzt So begrüßte der Club auch den Ge schäftsführer von Edelstall der über den kürzlich eröffneten Neu bau der offenen Werkstatt Haf ven in Hannovers Nordstadt be richtete Da entstehen neue Ar beitsformen die auch die Arbeit der Marketingprofis beeinflussen werden ist sich Berger sicher Vor diesem Hintergrund sieht sich der Club in der Verantwor tung Wir stehen für den Wirt schaftsstandort Hannover Und wir arbeiten daran seine Anziehungs kraft zu halten und zu erhöhen sagt Ulf Hendrik Schrader PR Vorstand im Club Wenn Wissen der Rohstoff des 21 Jahrhunderts ist braucht es Orte dieses Wissen zu vermitteln an die jetzigen Pro fis aber auch an die künftigen spielt der Geschäftsführer der Auf gesang Agenturgruppe auf die Ju nioren des Clubs an die ein reges Nachwuchs Netzwerk bilden so zusagen einen Club im Club Be richt Seite 3 Dabei legen Schrader und Ber ger Wert darauf dass der Club ein Ort des Austauschs nicht der Ak quise ist So halten es alle Marke ting Clubs und auch der Marke ting Dachverband DMV sagt Berger Netzwerken heißt ja nicht Aufträge einzuholen sondern sich Von oliVer Züchner Marketing Club Archiv Wir machen Rockstars Berufseinstieg und Zukunft sichern uestra de rockt 60 Jahre Marketing Club Hannover Wir gratulieren 49269101 000116

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