32 Herr Schmidt Sie bezeichnen sich selbst als Agnostiker also als jemand der von sich sagt Ich weiß nicht ob es Gott gibt Die Kirche gibt es ja nun Warum braucht es sie denn Ihrer Meinung nach Schmidt Ich denke das religiöse Suchen gehört irgendwie zum Leben dazu Und zugleich die Frage was wir tun müssen damit wir gut miteinan der klarkommen und uns nicht die Köpfe einschlagen Das sehen wir ja jeden Tag in den Nachrichten Meine Kinder sollen wissen dass unser Leben stark von christlichen Werten durchdrungen ist die heute nicht mehr selbstverständlich sind Auch gegenüber Menschen aus anderen Kulturkreisen müssen wir uns veror ten Da spielt die Kirche eine ganz wichtige Rolle Bauer Und die Kinder erfahren zum Beispiel warum es bei uns unmöglich ein Kastenwesen geben kann Weil im christlichen Glauben alle Menschen vor Gott gleich sind Wir können es auch nicht nur den Eltern und Groß eltern überlassen religiöses Wissen und Handeln von Generation zu Ge neration weiterzutragen Dazu braucht es mehr Menschen und einen gewissen institutionellen Rahmen Schmidt Heute werden alle Bereiche immer stärker kommerzialisiert Da muss es Räume geben in denen es nicht nur um Leistung und Verwert barkeit geht sondern in denen Grundfragen des Lebens gestellt werden zum Beispiel nach Gott und dem Sinn des Lebens Nun ist die Kirche ja nicht die einzige Institution die Werte vermittelt und die Frage nach dem Sinn des Lebens stellt Machen Sie das im Theater nicht auch Schmidt Ja das verbindet uns schon Wenn wir heute in ein Umfeld gelan gen das nicht maßgeschneidert für uns zu sein scheint dann schalten wir schnell um Aber einmal eine Zeit lang zu sitzen und in Ruhe zuzuhören das erlebe ich besonders im Theater und in der Kirche Da kann ich mich auch mal an einem fremden Gedanken oder einer altertümlichen Sprache Gunnar Schmidt ist Schauspieler am Badi schen Staatstheater Karlsruhe zwei seiner Kinder besuchen die Evangelische Schule Barbara Bauer ist geschäftsleitende Oberkirchenrätin und zuständig für Finanzen Im Dialog Die Finanzchefin und der Schauspieler über den Wert von Kirche

Vorschau Kirche berührt - neu Seite 34
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.